Lesen ist Entspannung und gleichzeitig Training für den Geist
19.06.2020

Yoga sei Dank & Muskanadent - Interview mit Dr. Annette Jasper


Interview mit Dr. Annette Jasper
Dr. Annette Jasper

Endlich wieder ein Interview!

Ich habe Dr. Annette Jasper 2018 auf dem Ayurveda-Kongress der Rosenberg Akademie in Birstein kennengelernt. Sie kennen das: man merkt einfach sofort, ob jemand liebt was er tut. Und bei Annette war dieser Funke der Begeisterung sofort spürbar. Für Ihre Marke, für Ihren Beruf und ja das was sich immer mehr als Ihre Berufung herauskristiallisieren sollte. In den letzten beiden Jahren hat sich unheimlich viel bei ihr und ihrem Unternehmen getan. Auf ihre spannenden Themen möchte ich Sie gerne an dieser Stelle aufmerksam machen, da ich mir sicher bin, dass es Sie auch interessiert. Annette und ich haben uns gegenseitig interviewed - sie mich in ihrem neuen Podcast und ich sie ganz old-school hier für unseren Blog. Es lohnt sich wirklich Annette zu folgen bzw. zuzuhören. Es sind wundervolle Inspirationen dabei!

Alle Infos sind unterhalb des Blogs verlinkt. Jetzt wünsche ich Ihnen viel Freude beim lesen.

 

Yoga Sei Dank

Frage: In Deinem Buch „Yoga sei Dank“ beschreibst Du Deinen sehr persönlichen und emotionalen Weg durch Deine Krebserkrankung und den Weg zur Heilung. Was hat Dich im Endeffekt dazu gebracht, dieses Buch zu schreiben und zu veröffentlichen?

Mit diesem Buch möchte ich anderen mitteilen, wie viel Kraft in ihnen steckt. In Wirklichkeit hatte ich große Hemmungen über mich selbst zu schreiben. Es hat mehrere Jahre gedauert, bis ich in der Lage war, mit anderen über meine Erkrankung und vor allem über den Weg, sie zu besiegen zu sprechen. Ich fand es als unangebracht, mit anderen meine eigene Geschickte zu teilen. Da ich vieles intuitiv tat, wurde mir erst viel später bewußt, was ich tatsächlich tat. Auf einigen Reisen lernte ich verschiedene Menschen kennen, denen es ähnlich ging. Ich merkte: Es gibt viele Menschen, denen Yoga und Meditation halfen, ihre Lebenskrise zu überwinden. Dann wiederum erkannte ich, dass es viele Menschen gab, die davon absolut nichts wussten. So beschloss ich dieses Wissen und diese Erfahrungen zu einem Buch zusammenzutragen. Ich hatte tatsächlich alle anderen Geschichten fertig, als ich mit meiner eigenen anfing. Den Ausschlag gab ein Gespräch mit einer Freundin, in dem sie mir sagte, meine Geschichte könnte anderen helfen.

Frage: Für all diejenigen die nicht den direkten Zugang zu Yoga & Ayurveda finden, obwohl es ihnen gut tun würde… hast du einen Tipp?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jeder seinen ganz persönlichen allein Weg entdecken darf. Wir können viele Inspirationen geben und auch von anderen empfangen, jedoch bleiben sie an der Oberfläche - außer der Mensch ist gerade offen dafür. Ich bin überzeugt davon, dass wir uns an das Richtige, was jedem persönlich hilft, erinnern werden, wenn wir es brauchen. Mein einziger Tipp ist: Nimm Dich wichtig und höre jeden Tag ganz genau in Dich hinein.

 

Muskanadent

Frage: Wie ist aus all dem Muskanadent entstanden und wofür steht „Muskanadent“?

Das Wort „Muskana“ bedeutet „Lächeln“ auf indisch. Mein lieber Mann ist auf diesen Begriff gekommen, nachdem etliche andere Begriffe, die wir zuerst verwenden wollten, bereits vergeben waren. Heute finden wir diesen Namen ohnehin ganz besonders passend, da die Produkte unsere Kunden zum Lächeln bringen :-).

Entstanden sind die Produkte als Folge meiner Krebserkrankung. Während meiner Chemotherapie war die Mundschleimhaut so gereizt und schmerzvoll, dass alle Produkte zu scharf waren. Mit meiner Dentalhygienikerin war ich ständig auf der Suche nach milden und gesunden Zahnpflegeprodukten. Ich probierte unzählige aus. Ein Zahnarzt beschäftigt sich in der Regel gar nicht mit Zahnpflegeprodukten. Zu jeder Zeit tat sich es aus persönlichen Gründen. Ich war schockiert, wie ungesund die meisten Zahnpasten sind. Es gibt auch gar keine allgemeingültigen Prüfverfahren. Zahnpasta und Zahnpflegeprodukte gehören zu Kosmetikprodukten und dies ist wahrlich ein weites Feld. Während dieser Zeit erkannte ich, dass es da wirklich eine Marktlücke gab und beschloss diese zu schließen.

Es war mir wichtig, dass die Produkte, die ich entwickeln wollte, wirklich gesund und geprüft sind. So machten wir uns auf den langen Weg der Entwicklung und Zertifizierung. Zunächst half mir meine Schwester. Sie ist Apothekerin und hat die Möglichkeit in ihrem Labor einige Pasten anzumischen. Schon bald stieß sie jedoch an ihre Grenzen. Mein Mann und meine Praxismanagerin halfen mir dann, ein entsprechendes Labor zu finden und die Reise begann…

Frage: Könntest Du einmal den Unterschied zwischen einer herkömmlichen Zahnpflege und Muskanadent erklären?

Die Produkte von Muskanadent sind alle nach den höchsten Standards in Europa zertifiziert. Sie enthalten keine Konservierungsstoffe, keine Parabene, keine Tenside, kein Fluorid, keine künstlichen Aromen  oder Farbstoffe - kurzum: Sie sind gesund. Stattdessen enthalten sie viele wertvolle Kräuter, die das Zahnfleisch pflegen und regenerieren. Darüberhinaus enthält die Zahnpasta Kokosöl. Dies ist eine Besonderheit. Die Zahnpasta von Muskanadent war die erste Zahnpasta in Europa, die Kokosöl enthält und zertifiziert ist.

Wenn ich von „Produkten“ spreche meine ich: die Zahnpasta, das Zahnfleisch- und Zungengel,  das Mundwasserkonzentrat und den Lippenbalsam. Alle diese Produkte sind auf ayurvedischer Basis hergestellt. Sie beinhalten Kräuter in einer Zusammensetzung, die regenerierend und ausgleichend ist. Die Produkte sind für Menschen entwickelt, die Zahnfleischprobleme jeglicher Art haben.

Am Anfang war es gar nicht angedacht, diese Produkte zum Kauf anzubieten. Ich habe sie in meiner Praxis für meine Patienten verwenden wollen. Aus diesem Grund habe ich Produkte entwickelt, die wir für die professionelle Zahnreinigung benötigen. Jedoch relativ bald hat sich herausgestellt, dass die Rezepturen so gut geworden waren, wir so viele externe Anfragen hatten, dass wir schließlich beschlossen, die Produkte auch auf dem freien Markt anzubieten.

Frage: Welches Produkt ist Dein Lieblingsprodukt aus Eurer Serie und warum?

Ich liebe die Zahnpasta, weil es uns gelungen ist, neben den vielen Kräutern auch Kokosöl einzubauen. Dadurch werden die Zähne mit jedem Putzen noch einen Hauch heller.

Frage: Hast Du einen Tipp für unsere „ayurvedische Zahnroutine“ zu Hause?

Ja den habe ich: Für alle, denen das Ölziehen manchmal zu lange dauert oder diejenigen, die das Öl nicht mögen, habe ich das Zungengel von Muskanadent. Es ist eine sehr gute Alternative für die Zungenreinigung. Es ist auch eine schöne „Einstiegs-Light-Variante“ für die Zungenpflege.

 

Muskana-Akademie

Frage: Was genau erwartet uns dort und für wen ist sie gedacht?

Die Muskana-Akademie ist mein neues Herzensprojekt. Sie ist für jeden geeignet, der aktiv etwas für seine Gesundheit tun möchte.

In dieser Akademie werden Seminare, Vorträge und Online-Seminar zur ganzheitlichen Gesundheit angeboten. Dort findet man neben verschiedenen Yogastunden Seminare zur Darmgesundheit, zur CMD, Parodontose, Angstbeseitigung und viele weitere mehr.

Die Akademie ist gerade erst gegründet. Jede Woche veröffentlichen wir neue Seminare. Ein Besuch lohnt sich also immer.

Frage: Wie bist Du auf die Idee gekommen die Muskana-Akademie zu gründen?

Ich habe in meiner Praxis schon immer ganzheitlich gearbeitet und daher viel erklärt. Im Praxisalltag ist es jedoch nicht immer einfach, alles bis ins Detail zu erläutern. So bin ich dazu gekommen, Seminare zu entwickeln. Ich habe einige Onlineseminare für meine Patienten als Begleitung zur Therapie in der Praxis entwickelt. Durch meine eigene Weiterentwicklung ist in mir der Wunsch entstanden, meinen Patienten noch mehr anzubieten. Mein Wunsch nach ganzheitlicher Behandlung ist groß, die Umsetzung dieser ist jedoch nicht immer einfach und vor allem fachübergreifend. Nicht alles kann ich selbst anbieten. So beschloss ich, die Seminare von mir und auch von anderen Dozenten, von deren Qualität sich mich überzeugt hatte, an einem Ort zu sammeln und diesen Ort nannte ich Muskana-Akademie.

Eine ehrliche Frage zum Schluss

Eigene Praxis, Autorin, Muskanadent, Muskana-Akademie und viele weitere Projekte wie Dein Podcast und Blog. Wie schaffst Du das alles? Was hilft Dir dabei?

Ich tue all die Dinge, weil es mir eine große Freude bereitet. Zwischendurch halte ich inne und merke, ich hätte strategisch besser und anders vorgehen sollen. Jedoch: All die Dinge sprudeln aus mir heraus. Es erfüllt mich mit unbändiger Freude, wenn ich merke, ich kann jemandem helfen. Einen anderen Menschen ein Stück weit auf den Weg in seine Gesundheit zu begleiten, ist meine Herzensvision. Das ist die Kraft, die mich antreibt. Hinzu kommt meine wundervolle Familie. Die Liebe meines Kinder und meines Mannes machen mich stark.

Vielen Dank für dieses schöne Gespräch!

Schauen Sie unbedingt bei den Projekten und Herzensangelegenheiten von Dr. Annette Jasper vorbei. Zum einen ihr Buch Yoga sei Dank, ihre ayurvedische Zahnpflege Muskanadenkt und ihr neustes Projekt die Muskana-Akademie

Dr. Annette Jasper hat außerdem ein Podcast mit Katharina Hegemann von NEUE WEGE aufgenommen. Mutig Neue Wege gehen lautet der Titel und verrät die Geschichte hinter NEUE WEGE und Katharinas ganz persönlichen Weg. Schauen Sie doch gerne hier vorbei: Podcast Mutig Neue Wege gehen

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare

Kategorien