Alles rund um sich herum vergessen und nur das hier und jetzt wahrnehmen
15.06.2023 NEUE WEGE Team

Was ist das Besondere an einem Ayurveda-Aufenthalt im COMO Shambhala Estate?


Üben Sie mit einem herrlichen Blick in den Dschungel im Como Shambhala Yoga
Dr. Prasanth, Wellness Manager und Ayurveda Berater
Genießen Sie internationale und indonesische Köstlichkeiten im Como Shambhala Estate
Wachen Sie mit dem Gesang der Vögel in Ihrem Zimmer im Como Shambhala am Morgen auf
Im Erholungsbereich können Sie ganz bei sich sein und die Natur genießen
Schwimmen Sie inmitten von Palmen im Pool des Como Shambhalas
Neben Yoga und Pilates können Sie auch Tai Chi im Como Shambhala üben
Erfahren Sie Erholung Poor im Gesundheitsresort Como Shambhala Estate
Inmitten des Dschungels können Sie im Freiluft Pavillion bei einer Massage einmal so richtig entspannen Como Shambhala Estate

Das COMO Shambala Estate ist eine exklusive Gesundheitsoase in Ubud, Bali. Hier können Sie balinesischen Luxus von Kopf bis Fuß genießen und Ihrem Körper mit Yoga, Wellness und Ayurveda etwas Gutes tun. 

Im Interview mit Dr. Prasanth, dem Wellness Manager und Ayurveda Berater des COMO Shambala Estate, ergründet unsere Kollegin Sarah das Konzept des Resorts, die breite Palette der angebotenen Behandlungen und wie ein Aufenthalt die Gäste physisch, mental und spirituell bereichert. Tauchen Sie ein in dieses faszinierende Gespräch und lassen Sie sich von den Erkenntnissen und Weisheiten von Dr. Prasanth und seinen ganzheitlichen Wohlfühlangebote begeistern.

Sarah: Wie entstand Ihre Leidenschaft für Ayurveda und was führte Sie ins COMO Shambhala Estate?

Dr. Prasanth: Ich war schon in jungen Jahren von den natürlichen Heilkräften von Pflanzen und Kräutern fasziniert. In meiner Familie gab es schon immer angesehene Ayurveda-Ärzte, die wahrscheinlich noch zusätzlich zu meinem Interesse beigetragen haben. Nach meiner Schulzeit entschied ich mich für ein fünfjähriges Bachelor-Studium in Naturmedizin. Nachdem ich einige Jahre in Indien und Malaysia gearbeitet hatte, hatte ich 2008 die Gelegenheit, als Ayurveda-Berater ins COMO Shambhala Estate zu kommen. Anschließend war ich als Berater in anderen COMO-Resorts auf den Malediven tätig. Schließlich ließ ich mich 2015 als Vollzeit-Ayurveda-Experte im COMO Shambhala Estate nieder und leite seitdem hier das Ayurveda Wellness-Programm.


Sarah: Wie ist das Team im COMO aufgestellt? In welchen Bereichen ist das Team ausgebildet?

Dr. Prasanth: Unser Team im COMO Shambhala ist gut ausgebildet und von renommierten internationalen Spa-Akkreditierungsagenturen wie CIBTAC und Allison zertifiziert. Für Behandlungen und Massagen werden Dosha-spezifische Ayurveda-Kräuteröle aus Indien verwendet. Unsere TherapeutInnen haben tiefgreifendes Wissen über die menschliche Anatomie, mit besonderem Schwerpunkt auf Osteologie und Myologie. Zusätzlich wurden alle unsere TherapeutInnen in „Wellness for Cancer“ geschult, um Behandlungen für Gäste anzubieten, die von Krebs betroffen sind. Darüber hinaus haben wir einen Gruppentrainer, der regelmäßig unsere Einrichtung besucht, um das fortlaufende Schulungsprogramm und Auffrischungsschulungen durchzuführen. Außerdem haben wir einen festangestellten, qualifizierten Trainer vor Ort und es finden regelmäßig Ayurveda-Trainings statt.


Sarah: Wie entstand das Konzept des COMO?

Dr. Prasanth: Wellness steht im Mittelpunkt des COMO Shambhala Estate. Wir glauben, dass jeder Mensch unterschiedlich ist und somit auch individuelle Bedürfnisse hat. Daher legen wir größten Wert auf die individuelle Gestaltung von Therapien, Aktivitäten und Ernährung entsprechend den gesundheitlichen Zuständen und Wellness Vorstellungen der Gäste. Unterstützt wird die Wellness-Reise der Gäste durch die üppige Vegetation und der frischen Luft, sowie durch die einzelnen Unterkünfte, die nach dem Konzept der fünf heilenden Elemente gebaut wurden und unserem besonderen „Kedara“ (Wasser-Garten), dem Epizentrum unserer heilenden Energie!


Sarah: Das COMO umfasst ein ganzheitliches Gesundheitskonzept. Was bedeutet das und welche Behandlungen fallen darunter? Auf welche Schwerpunkte beziehen Sie sich?

Dr. Prasanth: Unsere Wellness-Philosophie ist im Wesentlichen auf das "Ganzheitliche" ausgerichtet. Wir betrachten alle drei Ebenen des menschlichen Daseins bei der Behandlung der Gesundheitszustände unserer Gäste: physisch, mental und spirituell. Dies wird durch eine Vielzahl von Therapien und Methoden erreicht, die von traditionellem Wissen wie Ayurveda, chinesischer Medizin, Yoga, Chakra-Heilung, spirituellen Segnungs- und Reinigungszeremonien bis hin zu modernen Elementen wie therapeutischen Massagen, persönlichem Training, Colon-Hydrotherapie, ausgewogener Ernährung und vielem mehr reichen. In Kürze werden wir neue Technologien in Bezug auf modernste Wellness-Maschinen einführen. Bleiben Sie gespannt!

Sarah: Für welche Themen können die Menschen zu Ihnen ins COMO Shambhala kommen?

PV: Die meisten unserer Gäste sind Menschen, die einen gesunden Lebensstil beginnen möchten oder bereits einen solchen haben, aber ihr Niveau steigern möchten. Wir empfangen auch Gäste mit chronischen Gesundheitsproblemen, wie Stress oder Lifestyle-Erkrankungen. Obwohl wir nicht behaupten, medizinische Erkrankungen "zu heilen", erzielen wir doch großartige Ergebnisse bei ihrer Behandlung.


Sarah: Wieso lässt sich Ernährung mit Ayurveda und Yoga so gut verbinden?

Dr. Prasanth: Grundsätzlich glauben Ayurveda, Yoga und die meisten traditionellen Heilwissenschaften, dass der "Bauch der zweite Geist" ist. Dies ist heute wissenschaftlich belegt, was bedeutet, dass diese alten Wissenschaften keine "Glaubensheilung" mehr sind, sondern auf evidenzbasierter Medizin beruhen. Ayurveda besagt sogar, dass das Verdauungssystem die Mutter aller anderen Systeme in unserem Körper ist. Angesichts der Tatsache, dass heutzutage Lebensmittel weniger nährstoffreich und mehr toxisch werden, nimmt die Relevanz dieser Heilwissenschaften bei der Neugestaltung der Essgewohnheiten des 21. Jahrhunderts erheblich zu. In Kombination mit modernen Ernährungspraktiken entfalten sich wahre Wunder!


Sarah: Was ist besonders an einem Ayurveda-Aufenthalt im COMO Shambhala?

Dr. Prasanth: Das Besondere an einem Ayurveda-Aufenthalt bei uns ist, dass Sie die Wirkungen der Wellness-Behandlungen über den Aufenthalt hinaus spüren werden. Zu Beginn Ihres Aufenthalts wird eine gründliche Analyse bezüglich des Doshas des Gastes durchgeführt und alle Behandlungen (einschließlich der verwendeten Ayurveda-Öle für die Massagen), Ernährung, private- und Gruppenaktivitäten werden entsprechend gestaltet. Während des Aufenthalts wird der Gast informiert, wie gut er den gesamten Prozess der Behandlung durchläuft. Gegen Ende des Aufenthalts erhalten Sie Empfehlungen für zu Hause, wie Sie ihre Wellness-Reise fortsetzen können. Unsere Wellness-ExpertInnen stehen auch über den Aufenthalt des Gastes hinaus als Unterstützung zur Verfügung. Das bedeutet, dass die Wellness-Reise unserer Gäste nicht endet, wenn sie auschecken, sondern nur die erste Phase davon abgeschlossen ist.


Sarah: Wie sieht ein typischer Tag während der Kur vor Ort aus?

Dr. Prasanth: Das hängt wiederum ausschließlich von den gesundheitlichen Zuständen, Zielen und dem gewünschten Aktivitäts- oder Entspannungsgrad des Gastes ab. Idealerweise beginnt der Tag mit gesunden Kräutergetränken, gefolgt von unseren Morgenaktivitäten. Als nächstes treffen Sie sich mit unserem Wellness-Experten, der Ihre Gesundheit analysiert. Danach setzen Sie ihr gesundes Frühstück von der Wellness-Speisekarte fort. Wir haben zwei Gruppenaktivitäten vor- und zwei nach dem Mittagessen. Diese Aktivitäten werden sorgfältig ausgewählt, um den Gesundheitszustand und die Bedürfnisse der Gäste zu berücksichtigen. Die Nachmittagsstunden sind den vorgeschriebenen Behandlungen gewidmet. Den Gästen wird empfohlen, früh Abend zu essen und mindestens zwei Stunden später ins Bett zu gehen. Die ideale Schlafenszeit wäre gegen 22 Uhr. Während des Aufenthalts wird den Gästen empfohlen, eine digitale Entgiftung durchzuführen, indem sie ihre Bildschirmzeit deutlich reduzieren. Die Zeit nach dem Abendessen wird hauptsächlich mit Tagebuchschreiben, Lesen von Wellness-Literatur (nicht elektronisch) sowie dem Hören beruhigender Musik oder Meditation verbracht.


Sarah: Wie lange sollte der Aufenthalt idealerweise sein, um die bestmögliche Wirkung zu erzielen?

Dr. Prasanth: Das hängt ganz davon ab, was der Gast genau von seinem Aufenthalt erwartet. Für Gäste, die chronische Gesundheitsprobleme behandeln möchten oder sich in einer Phase hoher Belastung befinden und eine vollständige Neuausrichtung ihres Lebensstils, ihrer Essgewohnheiten usw. wünschen, wäre eine durchschnittliche Aufenthaltsdauer von 7 bis 10 Tagen oder sogar länger ideal. Für einen Gast, der sich entspannen oder nur einen Einblick in eine Wellness-Reise erhalten möchte, für den würde sogar die Mindestdauer des Programms von drei Nächten ausreichen.
 

Sarah: Was gefällt Ihnen am meisten an Ihrem Job als Ayurveda-Arzt?

Dr. Prasanth: Am meisten erfüllt mich, dass Ayurveda das Leben der Menschen berührt und es auf positive Weise verändert. Als Praktiker habe ich das Privileg, ein großer Bestandteil der Wellness-Reise unserer Gäste zu sein.

 

zum COMO Shambala

 

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare