Gemeinsam sind wir stark
05.04.2022 NEUE WEGE Team

Spendenaktion für die Ukraine


Lebensfreude entsteht durch so viele kleine Dinge.
Das Malprojekt für ukrainische Geflüchtete
Im Mehrgenerationenhaus in Euskirchen finden Projekte für ukrainische Geflüchtete statt
Auch über die Wichtigkeit von Nachhaltigkeit und Sozialverträglichkeit, gerade auch in der heutigen Zeit, war man sich von Seiten des Kreisverbandes sowie der „Neue Wege GmbH“ einig
Eine Spende über 4.000 Euro konnte der Rotkreuz-Kreisverband für seinen Ukraine-Flüchtlingstreff und das Euskirchener Mehrgenerationenhaus verbuchen.
Im Austausch stand besonders die Flüchtlingsarbeit des Kreisverbandes und die unbürokratische Verteilung der Spenden im Vordergrund.
Durch unsere Spendengelder wurde dieses tolle Schwungtuch angeschafft.
Hilfsprojekt für die Ukraine in München
Hilfsprojekt für die Ukraine in München
Spendenprojekt Ukraine
Spendenprojekt Ukraine
Spendenprojekt Ukraine URKERN GmbH

NEUE WEGE Reisen unterstützt die Ukraine durch Spendenaktionen in Rheinbacher und Münchener Umfeld!

Nachrichten aus der Ukraine erschüttern die ganze Welt und besonders all diejenigen, die persönliche Kontakte dorthin haben. Das NEUE WEGE Team entscheidet sich deswegen insgesamt 8.000,- € zu spenden - jeweils 4.000€ an lokale Projekte im Umkreis von den beiden Standorten Rheinbach und München.
 

Spendenaktion Rheinbach

In der Nähe unseres Hauptstandortes wird die DRK-Initiative „Mehrgenerationenhaus“ in Euskirchen unterstützt, in dem sich wöchentlich über 70 ukrainische Flüchtlinge aus dem Kreis Euskirchen zum Austausch treffen.

In Abstimmung mit unserer CSR-Beauftragten, Christine Göritz, organisiert und koordiniert die Integrationsbeauftragte des DRK, Sabine Heines, derzeit die Anschaffung von Ausstattung von Spiel-, Mal- und Schulmaterial für Kinder. Mit viel Engagement und Herzlichkeit betreut Frau Heines die ankommenden geflüchteten Frauen und Kinder und ermöglicht ihnen jeden Freitagnachmittag im Mehrgenerationenhaus und dem liebevoll geführten Café Henry mit Spielplatz eine kleine „Oase“. Auch außerhalb der organisierten Angebote, werden die Geflüchteten unterstützt und finden stehts ein offenes Ohr.


Mit unserer Spende wollen wir den Familien einen Ausflug ermöglichen, um zum einen die Region besser kennenzulernen als auch die Zeit für einen Austausch unter den betroffenen Familien zu ermöglichen. Für den Sommer werden derzeit Wochenendevents geplant, u.a. soll ein Zirkusworkshop begleitet von einem Zirkuspädagogen stattfinden oder ein Ausflug in ein nahe gelegenes Spieleland. Außerdem wurden bereits Utensilien für den wöchentlichen Malkurs mit einer Künstlerin zur Verfügung gestellt. Das Malkurs-Angebot steht wöchentlich unter einem besonderen Thema und wird gerne in Anspruch genommen.
Die Integrationsbeauftragte betont, wie schön es sei, viele der ukrainischen Flüchtlingskinder nun in den Schulen zu sehen und zu wissen, Teil dieser Entwicklung zu sein. Die Angebote des DRK werden weiterhin viel genutzt und bieten Unterstützung für jede/n, die/der diese benötigt. Da zweckgebunden gespendet werden kann, ist die Organisation transparent und es wird schnell sichtbar wie auch kleine Spenden etwas großes bewirken. 

Mehr Informationen zu unserer Spende für das DRK-Mehrgenerationenhaus in Euskirchen lesen Sie hier: zum Pressebericht

Weitere Informationen zu dem Projekt lassen sich zudem hier lesen: zum Pressebericht

 

Spendenaktion München

Mit der zweiten Hälfte des Spendenbetrags wird an unserem neuesten Standort München die Stiftung „Werksviertel-Mitte & Friends – helping hands“  unterstützt. Ihr Projekt wandelt Geldspenden in wichtige Güter wie Hygieneartikel, Lebensmittel, Fahrscheine oder auch Telefonkarten um. Es werden außerdem gezielte Sachspenden dieser Art angenommen, welche mithilfe der unternehmenseigenen Logistik-Ressourcen transportiert werden. Das Werksviertel koordiniert zudem nicht nur Übernachtungsmöglichkeiten für Geflüchtete in ihren eigenen Hotels, sondern auch kostenlose und integrative Kultur- und Freizeitangebote und Jobs.

Werksviertel-Mitte hat seit Anfang März ein funktionierendes Netzwerk an Partnern und Helfern aufgebaut, welche es ermöglichen Sattelschlepper an die moldawische Grenze zu transportieren. Die Transporte werden von Camion Pro e.V. umgesetzt und von Mitgliedern dieses Berufsverbandes ehrenamtlich durchgeführt.
Bei der Koordination wird auf Kooperationen mit dem Zoll, der Polizei München und dem ukrainischen Konsulat gesetzt.

Falls dieses Hilfsprojekt Ihr Interesse geweckt hat, können Sie kontinuierliche Updates im Werksviertel-Mitte Tagebuch oder auf Instagram verfolgen!

 

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare

Kategorien