Sonnengruß & Berge - eine Yogawoche im Allgäu
Im Juni 2020 habe ich zum ersten Mal das Bio-Berghotel Ifenblick als Referentin für Neue Wege besucht. Ich war begeistert, fand nur den Allgäuer Regen etwas zu andauernd. Was liegt da näher als ein zweiter Versuch? Voller Optimismus habe ich 2021 den Sonnengruß in den Mittelpunkt der Reise (5. bis 12. Juni) gestellt. Zum Thema „Sonnengruß und Berge“ meldeten sich zehn Teilnehmerinnen an; schnell war die Reise unter Corona-Bedingungen ausgebucht.
Allerdings - genau wie im letzten Jahr mussten wir 2021 bangen, ob das Hotel nach wochenlanger Schließung würde öffnen dürfen. Es hat – genau wie im letzten Jahr – ganz knapp geklappt. Wenige Tage vor unserem Reisebeginn machte das Ifenblick wieder auf. Neu: Bei der Anreise musste jede Teilnehmerin nachweisen, dass sie geimpft, getestet oder genesen ist. Die Corona-Maßnahmen (viel Desinfizieren, viel Lüften, Plastikhandschuhe am Buffet, Maskenpflicht außer am Tisch und auf der Yogamatte) waren geblieben. Im Zuge zunehmender Lockerungen war es aber wieder erlaubt, als Gruppe an einem Tisch zu sitzen.
Das familiengeführte Bio-Berghotel überzeugte uns mit einer sehr aufmerksamen, freundlichen Atmosphäre und einem tollen Buffet (morgens, nachmittags und abends!). Ein Wellnessbereich mit Sauna und Schwimmbad lud zur Entspannung ein; die Massagen von Belinda und von Walter waren großartig. Vor der Tür lockten weitere Erlebnisse: Direkt vom Hotel aus sind zahlreiche Ausflüge möglich. Schon ein kurzer Spaziergang lohnt sich. Mehrstündige Wanderungen führen bergauf, bergab über gut ausgeschilderte Wanderwege und saftige Alpwiesen. Mit dem Bus lassen sich unter anderem Ausflüge nach Fischen und Oberstdorf unternehmen. Wer mit dem Auto anreist, kann durch Dornbirn und Bregenz schlendern. Die österreichische Grenze ist nur drei Kilometer entfernt.
Doch unsere Urlaubswoche war ja eine Yogawoche! Im Mittelpunkt der Yogapraxis stand der Sonnengruß, den wir in zwei Varianten geübt haben. Vorbereitende Übungen und länger gehaltene Asanas bereicherten die Yogaerfahrung. Atemübungen und Meditationen rundeten das Wochenprogramm ab. Zum Ende hin praktizierte jede Teilnehmerin selbständig den Sonnengruß nach dem Sonnengruß-Mantra. Das brachte eine sehr schöne Schwingung in den Raum, angenehme Erfahrungen für jede Teilnehmerin und zumindest den Vorsatz, auch im Alltag weiter zu üben.
Und das Wetter? Es begann regnerisch, wurde aber von Tag zu Tag sonniger. Zum Ende der Woche konnten wir auf der großzügigen Terrasse frühstücken, die Spatzen beobachten, den Kuhglocken lauschen und die gute Bergluft genießen. Herrlich! Ich danke allen Teilnehmerinnen, dem Team des Bio-Berghotels Ifenblick und dem Neue Wege-Team.
Herzliche Sonnengrüße,
Claudia Müller
Kommentar schreiben
Kommentare
Keine Kommentare