Ein Bergdrof mit vielen Häusern und anderen Gebäuden zwischen grünen Bäumen
14.11.2024 NEUE WEGE Yogalehrerin Silke Mauersberger

Reisebericht Zypern: Genuss und Leichtigkeit des Seins


Ein Ausblick über Pflanzen auf das Dorf Tochni in Zypern Cyprus Villages
Yoga-übende Frauen auf Ihren Yoga Matten am Meer bei Sonnenuntergang Cyprus Villages

Eine Sonnenverwöhnte Woche gefüllt mit Freundlichkeit und Dankbarkeit liegt hinter mir. Es war meine zweite Reise nach Cyprus Village, das kleine charmante Dorf Tochni,und es war fast wie nach Hause kommen.

Anfang September begann unsere Reise zu den sonnigen Ufern Zyperns, voller Vorfreude auf eine Woche voller Hatha Yoga, Genuss und Leichtigkeit des Seins. Angekommen am Flughafen von Larnaka wurden wir herzlich von unserem Taxisfahrer empfangen, der uns in das idyllische Bergdorf Tochni brachte. Umgeben von sanften Hügeln und duftenden Zypressen spürte man die Geborgenheit und Ruhe die dieser Ort ausstrahlte.

Der Yogaraum mit seinen vielen kleinen blauen Fenstern, dem vertrauten knarrenden alten Holzdielen bietet trotz der Wärme einen wunderbaren Schutz für unsere Yogazeiten. Zweimal am Tag werden wir hier in dieser Woche zusammenkommen um gemeinsam in die Magie des Yoga einzutauchen.

Eine Yogaeinheit vor dem Frühstück und eine vor dem Abendessen umrahmen den Tag und ließen allen genug Raum zwischen den Yogaeinheiten um den Tag frei zu gestalten.

In den folgenden Tagen verbrachten wir entspannte Tage mal am Pool, mal an einen Badetag an einem der Strände. An einem Tag haben wir einen Ausflug nach Lefkara, einem nahegelegenen Bergdorf gemacht.

r entspannte Strandtage sind wir am Governor´s Beach oder Zygi Beach gefahren. Ein Teil der Gruppe nutzte am Zygi Beach die Möglichkeit das Stand-up-Paddling auszuprobieren. 

Der Wunsch noch ein wenig mehr von der Umgebung rund um Tochni sehen wollen, organisieren wir ein weiteres Shuttle nach Lefkara. Es liegt im Landesinnern, auf einer Anhöhe, mit wundervollem Ausblick auf die weitläufige Hügellandschaft Zyperns.

Das Dorf Lefkara ist für seine traditionelle Stickerei und Spitze bekannt, es gab überall kleine süße gepflegte Gassen voller Blumen. Im Dorfkern gab es schöne kleine Geschäfte mit Kunsthandwerk wie Spitze, Stickereien und Silberschmuck. Hier wurden kleine Mitbringsel für die Lieben zuhause gefunden. Im Ort befindet sich auch viele wunderschöne, stattliche fast schon städtisch wirkende Gebäude, darunter auch eine sehr schöne orthodoxe Kirche.

Die Tage ließen wir beim gemeinsamen Abend Essen ausklingen. Die gesamte Cyprus Villages Familie verwöhnten uns mit einem Allerlei an äußerst schmackhaften und abwechslungsreichen zypriotischen Köstlichkeiten, alle zubereitet aus frischen, lokalen Produkten. So haben wir jeden Abend unter dem funkelnden Sternenhimmel genossen. Die Stimmung vor Ort ist ausgesprochen gut es wird viel gelacht und Bekanntschaften werden vertieft.

Beseelte Sonnendurchflutete, inspirierende, freudvolle Tage mit Leichtigkeit an einen ganz besonderen Ort mit besonderen und herzlichen Menschen lassen wir hinter uns! Es war mir eine große Freude in dieser Woche, es hat sich einfach alles gefügt, ohne große Planungen und Organisation. Eine leichte, unkomplizierte und fröhliche Zeit miteinander zu verbringen. Mein Dank geht an die gesamte Yogagruppe.

Ein großes Dankeschön an die ganze Cyprus Villages-Familien für die zypriotische Gastfreundschaft und diesen wunderbaren Ort an den ich gerne wieder kommen werde!

Efharisto poli Silke

 

zum Profil und Reisen von Silke Mauersberger

zum Cyprus Villages

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare