Reisebericht Südtirol: Energie und Lebensfreude durch Ayurveda
Jetzt also doch eine Ayurveda-Kur, nach 3 existentiell schwierigen Jahren, die mich in den BurnOut führten. Donnerstagnachmittag, das Angebot von NEUE WEGE Reisen: 14 Tage Panchakarma in den Dolomiten. Mein Kopf schreit "bist du verrückt, viel zu teuer, Corona, du magst die Berge nicht, Ayurveda in Europa, nein nein nein“— mein Bauch sendet mir die simple Nachricht: “mach es!“ Also buche ich und hüpfe sonntags morgens im eleganten Flieger über die Alpen und nach spektakulärem Anflug lande ich in Bozen.
Dort holt mich der freundliche Fahrer des Hotels Engel ab, 30 Minuten später (was für ein Vorteil, kurze Anreise, weder Jetlag noch Klimaumstellung) werde ich herzlichst im Hotel empfangen und sofort ins Restaurant geführt, wo das köstliche ayurvedische Essen serviert wird. Was für ein Schmaus. Danach habe ich schon die erste Anwendung. Am nächsten Tag schwimme ich schon um 7 Uhr im geheizten Außenpool, bewundere die Dolomiten und fahre fort mit Yoga, leckerstem Frühstück, Anwendungen und Spaziergängen durch Sonne und Schnee. Gar nicht so schlecht, in den Bergen.
Tag 2 überrascht mich mit heftiger Migräne, inklusive Übergeben bei der Anwendung, peinlich, peinlich, aber alle sind liebevoll und sagen, dass die Entgiftung beginnt. Ok…?! Woche 1 vergeht mit toller ärztlicher Beratung und Pulsdiagnose (Dr.Mishka, einer der besten indischen Pulsdiagnostiker arbeitet im Hotel), leckerstes Essen individuell auf meine Doshas abgestimmt, grandiose Massagen, Yoga, Meditation, herzliche Betreuung durch das gesamte Hotel Engel Team.
Ghee und Shirodana Tage werden von meinen Mitkurenden andächtig bemurmelt und jetzt bin ich dran. Ghee und Bouillon werden aufs Zimmer gebracht, den Leberwickel lege ich an und bin gespannt…und zufrieden über die verordnete Ruhe. Shirodana am Nachmittag lässt mich fliegen. Auch das hab ich vertragen und die 2. Woche beginnt. Alle meine Wünsche und Bedürfnisse werden sofort befriedigt, ein neues Zimmer, einen Topper fürs Bett sowie einen kleinen Nachtisch zum Abend: eine Dattel, wie köstlich und meine liebe Bedienung Rosie serviert sie verschmitzt lächelnd.
Nach 2 Wochen fühle ich mich wie neugeboren. Ich habe Energie und Lebensfreude. Das gesamte Team war extrem herzlich und kompetent. Wie gut, dass ich aus meiner Komfortzone getreten bin, die Berge waren toll, das Hotel Engel war super und auch das europäische Ayurveda kann was. Meinen letzten Tag verbringe ich in Bozen. Ich genieße es, die Menschen glücklich in der Sonne sitzen zu sehen, bei Aperol und Kaffee. Trotz leerem Portemonnaie liebe ich das Window Shopping- ich bin einfach nur glücklich.
Meine Kinder würden sagen: Mama, gönn dir! Ich halte es mit einer bekannten Kosmetikwerbung: Ayurveda—weil ich es mir wert bin!
Zum Hotel Engel
Kommentar schreiben
Kommentare
Keine Kommentare