27.09.2024 Neue Wege Gast

Reisebericht Spanien: Neue Kraft durch Ayurveda


Der Ausblick von der Casita Ayurveda

Ich habe eine Ayurveda Kur in der Casita Ayurveda auf Teneriffa gemacht und bin mit dem Ergebnis wirklich sehr zufrieden. Es war nicht meine erste Ayurveda Kur, aber die erste Kur bei Tobias und Fabienne. Ich habe mich dort sehr wohl und persönlich wirklich gut betreut gefühlt. Die Kur war strenger als die Kuren die ich bisher gemacht habe, dafür war sie auch effektiver.

Ich leide seit 2,5 Jahren an Long-Covid und habe mich aufgrund der guten Erfahrungen, die ich bisher mit Ayurveda gemacht habe, bewusst für eine erneute Kur entschieden. Und da ich dieses Mal nicht so weit fliegen wollte, habe ich mich für Teneriffa entschieden.

Der Unterschied zu meinen bisherigen Erfahrengen bestand darin, dass ich diesmal Ghee-Tage gemacht habe (die eine wirkliche Herausforderung waren) und dass ich eine streng vegane Ernährung einhalten musste. Weiterhin gab es diesmal intensives, persönlich auf mich abgestimmtes Yoga. Und das war gerade für mich toll, da ich relativ Yoga unerfahren bin und Tobias sehr auf meine Fähigkeiten eingegangen ist.

Vor der Kur konnte ich aufgrund meiner Long-Covid Symptome maximal 2 Etagen Treppen steigen, hatte dabei mit zunehmender Belastung zunehmende Muskelschmerzen vor allem in den Beinen. Aufgrund dessen konnte ich meist nicht mehr weitergehen und musste erst einmal pausieren und zudem wieder zu Atem kommen, da ich sehr kurzatmig war. Weitere Belastungen waren in den letzten 2,5 Jahren nicht möglich, d. h. ich konnte entweder eine Treppe hochgehen (musste wie erwähnt nach jeder zweiten Etage eine Pause einlegen) oder ich konnte mich unterhalten. Beides zusammen war nicht mehr möglich. Bei größerer Belastung (z.B. Tragen schwerer Gegenstände) habe ich deutlich Luftnot bekommen und unter länger anhaltenden deutlich erhöhten Herzfrequenzen gelitten sowie unter verstärkten Muskelschmerzen.

Nach der Kur konnte ich tatsächlich eine 700 m lange, z.T. sehr steil ansteigende Strecke neben der Casita bewältigen und war dabei die ganze Zeit in der Lage mich mit einer Begleitperson zu unterhalten. Ich bin dabei zwar nur langsam gegangen, habe dies aber ohne jede Pause geschafft. Auch die vielen Treppen in der Casita konnte ich nach der zweiwöchigen Kur ohne größere Anstrengung bewältigen, wofür ich sehr dankbar bin.

Für mich war die Kur ein Erfolg, ich bin wieder deutlich belastbarer als vorher, was eine große Erleichterung darstellt. Ich kann die Kur bei Fabienne und Tobias deshalb wirklich empfehlen, zumal die beiden auch wirklich nett sind, genauso wie Kati und Steffi, die dort ebenfalls helfen.

Ich hoffe, dass das Teilen meiner Erfahrung für den ein oder anderen hilfreich ist. Natürlich kann niemand sagen, ob sich so ein Ergebnis auf andere übertragen lässt, da wir alle individuell sind, aber ich würde es jederzeit wieder machen.

 

zur Casita Ayurveda

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare