Reisebericht: Qi-Gong & Meditationen in den Bergen
Yogareisen mit Neue Wege, das klingt vertraut. Qi Gong reisen mit Neue Wege, das wollte ich nach langer Zeit wieder anbieten und die Kraft dieser wunderschön fließenden Übungen sowie das 5-Elemente-System der TCM vermitteln. Zusammen bieten diese Übungen und das uralte Wissen einen solchen Schatz zum eigenen Gesunden!
Und so war es auch diese Woche: Fast alle Teilnehmenden hatten Erfahrung mit Yoga und freuten sich, etwas Neues zu lernen.
Bei herrlichem Sonnenschein kam ich einen Tag vor der Gruppe an. Ich mag dieses Hörnle, den Hausberg vom SEINZ Bio-Seminarhaus und bin gleich nach oben mit dem urigen Sessellift und zum Hinteren Hörnle gewandert, eine fantastische Sicht bietet sich hier oben auf die Bergwelt, inclusive Zugspitze. Hier möchte ich unbedingt mit meiner Gruppe noch mal hin.
Dann kam ein plötzlicher Wetterumschwung und so begann unsere gemeinsame Zeit mit Regen und Kälte – innerlich die Befürchtung, dass es so bleiben könnte…die gemeinsame Wanderung wird erst mal nicht erwähnt.
Die Kälte kann uns nicht davon abhalten, am Morgen Qi Gong draußen zu üben…manche sogar barfuß. Tautreten am Morgen in frisch duftenden, gemähten Wiesen, das ist schon besonders! Reinigungsübungen und das Immunsystem stärken ist so wohltuend in frischer Luft und hier auf den Wiesen vorm Seinz ist die Luft so klar und voller Qi.
Also sammeln wir wacker draußen das Qi, üben Löwen- und Qi Atmung, sammeln Licht mit der Lichtdusche. Es ist schön. Auch bei Kälte ….Doch noch schöner, als nach zwei Tagen der Himmel klar wird und die Sonne rauskommt. Mit Blick auf die Berge können wir bis zum letzten Tag üben und vielleicht trägt dieses Bild, der Duft von frisch geschnittenem Gras, der klare blaue Himmel und das innere Lächeln mit diesen Übungen auch durch graue Novembertage.
Die darauffolgenden Meditationen sollen auf den Tag einstimmen und den Geist üben, in eine heilsame Richtung zu schauen, sich öffnen für Raum und Weite, großzügig, annehmend.
Dann gibt es endlich ein gutes Frühstück – alles Bio.
Mit dem schönen Wetter machen alle Ausflüge – ganz nach Lust und Laune. Wandern, Radtouren, Murnau besuchen und shoppen. Aber auch die für hier typischen Moorbäder finden großen Anklang, ich bin auch ganz begeistert davon!
Der gemeinsame Ausflug aufs Hörnle kann bei bestem Wetter stattfinden und wir genießen die phantastische Sicht. Nach der Mützen - Alm geht es an einen stillen Platz, der zum Qi Gong und zur Stille einlädt. Ein ganz besonderes Erlebnis.
Nachmittags finden die Meridian - Übungen zum entsprechenden Element statt, kraftvoll und entspannend. Ein schönes gemeinsames Üben, dass wir beenden mit Metta:
Mögen ich und alle Wesen glücklich sein und die Ursache des Glücks besitzen. So einfach und so wohltuend für alle.
Und so wachsen wir trotz Abstandregelungen zusammen, leben Gemeinschaft. Eine spürbar herzliche und offene Energie entsteht, ein bunter Reigen des Zusammenseins über den ich mich sehr freue.
Danke an Euch alle und möget Ihr glücklich sein, wirklich glücklich!
Herzlich, Birgit
Kommentar schreiben
Kommentare
Keine Kommentare