Reisebericht Portugal: Stabilität und Leichtigkeit auf Madeira
Und wieder mal geht eine Reise ins paradiesische Madeira zu Ende. Vor 7 Tagen traf ich bei angenehmen 22 Grad am sonnigsten Ort von ganz Madeira ein.
Das Hotel Estalagem da Ponta do Sol hoch auf den Felsen gelegen bot einen weiten Blick über das Meer und den kleinen malerischen Ort Punta do Sol. Überall Blumen und Palmen! Das kalte nasse Novemberwetter aus Deutschland war schnell abgeschüttelt und die ersten Bahnen im Infinitypool gezogen.
Abends fand dann das erste Treffen mit der Yoga- Gruppe bei köstlichem Essen statt. Es war eine kleine feine Gruppe von 6 Frauen und 2 Männern mit ganz unterschiedlichen Yogaerfahrungen, die schnell miteinander vertraut wurden.
Die ersten drei Tage leitete ich die Gruppe in das Thema Stabilität. Fußausrichtung, Standhaltungen und Erdung verankerten uns mehr und mehr an diesem Ort. Morgens übten wir auf der Yogaplattform mit atemberaubendem Meerblick im Sonnenaufgang Sonnengrüße und Abends wechselten wir zwischen Praxis im Yogaraum und Meditation im Sonnenuntergang. Ab Mitte der Woche machte ich das Thema Leichtigkeit zum Fokus der Yogapraxis. Die Brusträume wurden weiter, der Atem leichter und eine angenehme Heiterkeit machte sich breit.
Ein Höhepunkt war die gemeinsame Wanderung entlang der Wasserwege, den sogenannten Levadas, durch die satte grüne Bergwelt von Madeira. Lorbeer- und Eukalyptusbäume, tropische Pflanzen, eine Höhle hinterm Wasserfall und die klare frische Luft erfüllten unsere Sinne. Am nächsten Tag überraschte uns ein Event des Hotels. Unsere Yogaplattform verwandelte sich in eine Partyzone der „Digital Nomads“ die uns mit elektronischen Rhythmen zum Tanzen brachten. Was für ein Spaß!
Es war eine wirklich tolle Woche. Das Hotel mit Wellnessbereich, exzellenter Küche, schönem Yogaraum und Yogaplattform bietet einen optimalen Rahmen für eine intensive Yogawoche. Der kleine Ort mit schönem Steinstrand, Supermarkt und netten Cafes bietet eine gute Infrastruktur.
Mein ganz persönliches Highlight war der vorgelagerte Steinsteg, der die Möglichkeit gab sicher im Atlantik zu schwimmen. Und das Meer hat auch im November eine angenehme Temperatur.
Ich freue mich schon auf ein nächstes Mal.
Kommentar schreiben
Kommentare
Keine Kommentare