Mehrere Gebäude in einem Tal mit vielen Bäumen, grüner Wiese und großen Bergen
06.01.2025 NEUE WEGE Yogalehrerin Adelheid Ohlig

Reisebericht Österreich: Glückskinder im Gasteinertal


Ein Fluss in der Natur Adelheid Ohlig
Eine Hütte auf einer Wiese Adelheid Ohlig
Gebäude in Natur Adelheid Ohlig
Ein Dorf Adelheid Ohlig
Wald mit Bergen im Hintergrund Adelheid Ohlig

Die verschiedenen Wetter Apps hatten sowas von unrecht: Es regnete kein einziges Mal, obwohl allen Vorhersagen nach Wolken und Regen die Novemberwoche im Gasteinertal beherrschen sollten!

So fühlten wir, die Luna Yoga Gruppe von NEUE WEGE, 10 Frauen und ein Mann, uns die ganze Woche lang wie Glückskinder. Vom Impulshotel in Bad Hofgastein aus wanderten wir vergnügt auf sonnigen Pfaden bergauf und bergab: hinauf zur Annenkapelle, auf dem Höhenweg von Bad Hofgastein nach Bad Gastein mit seinem prächtigen Wasserfall. Die Promenaden der Ache entlang ging es mal nach Süden, mal nach Norden.  Auf dem Vogellehrpfad zeigten Holztafeln, welche Vögel Wald und Wiesen bevölkern. Im Angertal wurde früher Gold und Silber gewonnen. Das Gasteinertal im Salzburger Land gehört zum Nationalpark Hohe Tauern mit einem außergewöhnlichen Artenreichtum und grossen Höhenunterschieden.

Morgendliche Yogaeinheiten lockten mit stärkenden, anregenden Übungen in den Tag, weckten die Lust auf Bewegung. Gleichgewichtshaltungen bereiteten auf das Gehen über Stock und Stein vor. Das abendliche Üben schenkte Entspannung und Erholung. Das familiengeführte Impuls Hotel verwöhnte mit einem üppigen Frühstücks Buffett, zum Abendessen gab es Fleisch, Fisch oder vegetarische Gerichte. Am Nachmittag labten wir uns an köstlichen österreichischen Mehlspeisen.

Das hauseigene Schwimmbecken wurde eifrig genutzt; Sauna, Dampfbad und Infrarotkabine warben mit wohltuender Wärme. Im Atelier des Hausherrn durften auch die Gäste malen oder bildhauern.

Eine Nachtwanderung zum Vollmond am Freitag führte auf das Hochplateau von Sportgastein auf über 1500 m.

Die bunte Mischung entspannender und anregender Tätigkeiten beschwingte alle. Die Luna Yoga Übungen prägten sich im Körpergedächtnis ein, um daheim den Alltag zu bereichern. Beglückt und dankbar wurden die Heimreisen nach Deutschland, in die Schweiz und in andere Gegenden Österreichs angetreten. 

Adelheid Ohlig

 

zum Profil und Reisen von Adelheid Ohlig

zum Impuls Hotel

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare