Ausblick auf das Meer
08.04.2025 NEUE WEGE Yogalehrerin Adelheid Ohlig

Reisebericht Madeira: Den Frühling locken, vom Frühling gelockt


Eine Frau vor Kunstwerk Adelheid Ohlig
Küste Madeiras Adelheid Ohlig
Garten im Estalagem Adelheid Ohlig
Wellen im Atlantik
Sonnenuntergang Atlantik Adelheid Ohlig
Terrasse im Estalagem Adelheid Ohlig
Yoga Raum im Estalagem Adelheid Ohlig

Vorfrühling auf Madeira: Blütenpracht, sanfte Temperaturen, belebende Winde, reinigender Regen und dem eigenen Empfinden angepasstes Yoga. So verbrachten zehn Frauen aus Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden eine erholsame Woche am südlichsten Zipfel der portugiesischen Atlantikinsel. Auf einem Kliff über der Küste liegt das vor 25 Jahren eröffnete Hotel Estalagem in Ponta do Sol. Mit seiner zeitlosen Architektur fügt es sich harmonisch in die Landschaft.

Trotz gelegentlicher Regenschauer war die letzte Februar-Woche angenehm und erholsam. Morgens bereitete eine stille Meditation auf den Tag vor. Erfrischende Luna-Yoga Übungen stärkten. Das üppige Frühstücksbüffet machte mit seinen vielen exotischen Früchten gute Laune, es konnte täglich unter verschiedenen Eierspeisen ausgewählt werden, die köstlichen und zum Glück kleinen Pasteis de Nata / süße Sahnetörtchen waren ein Gedicht. 

Tagsüber ging es je nach Wetter zu einem Ausflug entlang der Levadas, zu einem Stadt- und Marktbummel oder zum tropischen Garten Monte. Die rasante 2 km lange Schlittenfahrt den Berg hinunter dokumentierten Fotografen. Abends schenkte regenerierendes Luna Yoga den müden Gliedern Erholung und Entlastung. Beim Abendessen à la carte fand jede ein Lieblingsgericht. Wir konnten neue Gemüse wie die grüne, Kohlrabi-ähnliche Pimpinela entdecken.

«Schön war’s», sagten die einen, «entspannend und erquickend» meinten andere, «stärkend und belebend» hieß es von anderer Seite. «Ruhe und Rückzug» nannten einige als Fazit; andere waren begeistert vom Wandern in der üppigen Natur. Alle fanden das, was sie gesucht hatten

Jede fuhr frohgemut und gestärkt, versehen mit neuen Impulsen fürs eigene Üben, heimwärts. Für einige war es nicht die erste und längst nicht die letzte Reise nach Madeira, auch die, welche erstmals die Insel bereisten, können sich vorstellen wieder zu kommen. Da beinahe das ganze Jahr über milde Frühlingstemperaturen herrschen, könnte auch eine andere Jahreszeit locken.

 

zum Profil und Reisen von Adelheid Ohlig

zum Estalagem Da Ponta Do Sol

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare