Reisebericht Kroatien: Vini-Yoga inmitten der grünen Natur des Valodol-Tals
Bereits 2 Tage früher trete ich meine Reise nach Kroatien ins Hotel Balatura an. Ich bin das erste Mal hier und so bleibt mir ein wenig Zeit, um erste Eindrücke von diesem wunderschön und individuell gestalteten Hoteldorf zu gewinnen.
Das Wetter ist etwas wechselhaft, jedoch optimal zum Wandern geeignet. So entscheide ich mich zu Fuß nach Crikvenica zu wandern, immer entlang des malerischen Flüsschens Dubračina, der durch das Vinodol-Tal fließt. Ich verbringe einige Zeit am Meer, bevor ich mich wieder zu Fuß auf den Rückweg mache.
Am offiziellen Anreisetag treffen dann nach und nach alle Teilnehmenden ein. Die Wiedersehensfreude mit einigen ist groß und so sitzen wir am Abend alle gemeinsam und entspannt in großer Vorfreude zusammen und genießen das erste Mal das köstliche vegane Menü von Helena. Diese großartige Köchin überrascht uns jeden Abend mit neuen Köstlichkeiten und wunderbaren, einzigartigen Küchenkreationen. Wir werden ihre Kochkünste sehr vermissen.
Eingerahmt von zwei Yogaeinheiten vor dem Frühstück und vor dem Abendessen verbringen wir gemeinsam eine wunderschöne Woche mit abwechslungsreichen Tagesausflügen nach Crikvenica, Selce, Krk, Opatia oder Rijeka. Es finden sich spontane Fahrgemeinschaften zusammen, manchmal mit einem gemeinsamen Ziel oder mit individuell gestaltetem Ausflugsprogramm. Das Meer überrascht uns mit angenehm erfrischenden Wassertemperaturen, so dass die meisten Ausflüge mit einem krönenden Abschluss am Strand enden.
Yoga praktizieren wir im Seminarhaus oder auch Dom Kultura genannt. Morgens im großen, sehr klar gestalteten Yoga-Saal mit wunderbarer Akustik und abends auf der großen Dachterasse mit traumhafter Aussicht und angenehmer Abendsonne. Der Atem stand bei allen Übungseinheiten im Mittelpunkt, was alle Teilnehmenden sehr angesprochen hat.
Der letzte Tag bescherte uns ein sehr wechselhaftes Wetter mit Sonnenstrahlen und schwallartigen Regengüssen. Ein wunderbarer Tag, um ihn ganz entspannt in der Hotelanlage mit Lesen, Schlafen und den sehr professionellen Massagen von Arlena zu verbringen.
Am letzten Abend konnten wir dem ersten „Real People Talk“ beiwohnen. Eine kulturelle Besonderheit im Hotel Balatura. Zu Gast war Kenneth R. Valpey, der an der Oxford University im Bereich Hinduismus studiert und lehrt. So konnten wir hier einem sehr interessanten Gespräch über die Bhagavadgita, Patanjalis Yoga-Sutren und über Bhakti-Yoga beiwohnen.
Das gesamte Team des Hotels Balatura verwöhnte uns in sehr entspannter, liebevoller und zuvorkommender Weise. Ein idealer Ort, um zu entspannen, zu genießen und sich verwöhnen zu lassen. Ich bin sehr dankbar für diese wunderschöne, bereichernde Woche und komme sehr gerne wieder.
zum Profil und Reisen von Regine Podszuweit
Kommentar schreiben
Kommentare
Keine Kommentare