28.05.2024 NEUE WEGE Yogalehrer Marian Fritzsche

Reisebericht Kapverden: Cabo Verde - no stress

Glückliche Yogis beim Ausflug

Ende April startete unsere zweiwöchige aktive Yoga- und Wanderreise auf die Kapverden. Nach einem Zwischenstop in Lissabon landeten wir am Samstag auf der Insel Sao Vicente. In Mindelo erkundeten wir die Altstadt sowie den Strand und verbrachten eine Nacht im Hotel Porto Grande. Sonntag Mittag ging es dann mit der Fähre nach Porto Novo und mit dem Bus über die Insel Santo Antão. Auf der alten Straße nach Ribeira Grande gab es eine Teepause am Vulkankrater (1311m), danach einen Fotostop mit Blick auf die Berge und tiefen Täler. Am frühen Abend erreichten wir das Eco Village Mamiwata, unsere Unterkunft für die erste Woche. Nachdem jeder sein kleines Häuschen mit Meerblick bezogen hatte, trafen wir uns zur ersten Yogastunde im Temple. Von hier aus hatten wir einen wunderbaren Ausblick auf die Steilküste, das Meer und den Sonnenuntergang. Von Begeisterung und Dankbarkeit erfüllt, ließen wir uns das Abendessen und den leckeren Wein schmecken.

Die neue Woche begrüßten wir mit einer aktiven Yogapraxis. Der Tag bot viel Zeit zum Entspannen und Erkunden. Nach einem Spaziergang ins
nahegelegene Dorf war der Pool ein beliebter Treffpunkt zum Baden, Lesen und zur Unterhaltung. Am Dienstag starteten wir unsere erste Wanderung in der Lagoa Hochebene. Der Pfad führte uns durch drei fruchtbare Täler, wobei unser Guide gerne unsere Fragen beantwortete. Ein leckeres Mittagessen gab es in Mimis Restaurant. Das Eis zum Nachtisch bleibt wohl für viele ein unvergessliches Geschmackserlebnis und beim Essen wurde viel gelacht. Am Abend trafen wir uns froh gelaunt zum Vollmond-Yoga und ließen den Tag entspannt ausklingen. Der helle Mond leuchtete die ganze Nacht über dem Meer und war auch noch am frühen Morgen zu sehen. Nach der morgendlichen Yogastunde ließen wir uns das vielfältige Frühstück schmecken und die Seele ein wenig baumeln. Am Nachmittag gab es eine kleine Party in der Villa Gold mit Kuchen, Café und Musik. Mit Partneryoga und Massage schenkten wir uns wohltuende Berührungen und innere Ruhe.

Der Donnerstag war warm und sonnig. Nach dem Frühstück brachte uns der Bus zum Startpunkt unserer Wanderung. Auf einem alten Eselspfad ging es 600 Höhenmeter den Berg hinauf und die Mittagshitze ließ uns ordentlich schwitzen. Nachdem wir den Pass überschritten hatten, sahen wir schon das Haus von Donna Joana. Hier kehrten wir ein und stärkten uns für den weiteren Abstieg bis zum Mamiwata Village mit einem typischen kapverdischen Mittagessen aus selbst angebautem Gemüse. Nach dieser anspruchsvollen Wanderung stand der nächste Tag wieder ganz im Zeichen der Entspannung. Wir gönnten uns ein paar Stunden Stille und am Nachmittag gab eine kleine Mamiwata Tour. Zur Feier unseres letzten Abends an diesem einzigartigen Ort ließen wir uns mit einer Kakaozeremonie und Yin-Yoga verzaubern.

Samstag Morgen starteten wir mit Sonnengrüßen in den Tag. Gestärkt durch ein gutes Frühstück und eine Lunchbox brachen wir zu unserer Wanderung auf. Diesmal ging es für 16km die Steilküste entlang bis nach Ponta do Sol. Die Ausblicke waren wunderbar; am Nachmittag erreichten wir das Fischerstädtchen, in dem an diesem Tag ein Bauernmarkt stattfand. Unser Hotel Tiduca lag direkt am Hafen und im Restaurant Caleta de Sol gab es ein köstliches Abendessen, gute Drinks und einen schönen Blick auf das Meer. In guter Stimmung wurde auf dem Fest getanzt und die Musik war in dieser Nacht noch lange zu hören.

Sonntag Morgen trafen wir uns auf der Dachterrasse zum Sunrise-Yoga. Nach dem Brunch fuhren wir mit unserem Guide ins grüne Paul Tal. Bei angenehmen Temperaturen wanderten wir zu einem Restaurant und bekamen dort Cachupa, dass Nationalgericht der Kapverden serviert. Auf der Rückfahrt gab es noch einen Stop in einer Grog-Destillerie, in der wir die verschiedenen Rum-Mixturen probierten. Nach unserem Sunset-Yoga auf der Dachterrasse, gingen wir im Musica do Mar Fisch essen und tanzten auch hier wieder zur live Musik.

Am Montag fuhren wir ins Lagedos Tal, wo wir ein Seifenprojekt sowie ein Bauernprojekt besuchten. Dort aßen wir im Restaurant Babilonia zu Mittag und machten unser „Abendmahl“ Foto. Mit der Fähre fuhren wir von Porto Novo zurück nach Mindelo und ins Hotel Porta Grande. Hier machten wir am nächsten Morgen Yoga am Pool und genoßen den freien Vormittag. Um 14 Uhr trafen wir uns zur Stadtführung und nahmen im Anschluss an einem Capoeira Workshop teil. Das Highlight war dann unser Besuch im Casamarel. Das Abendessen in Lauras Restaurant war vorzüglich und die Stimmung auf der Terrasse mit live Musik einfach wunderbar.

Da unser Flug nach Santiago am 1. Mai auf den Abend verschoben wurde, unternahmen wir noch einen Ausflug über die Insel. Wir besuchten den Tafelberg, den Strand von Salamanca und gingen in der Katzenhaibucht baden. Nach dem Mittagessen im sogenannten Hamburgo Restaurant ging es zum Flughafen. Wir landeten am Abend in Praia und waren um Mitternacht im Oasis Hotel in Taraffal. Am nächsten Morgen war Ausschlafen angesagt und das Frühstück auf der Terrasse mit Meerblick stimmte uns erwartungsvoll auf den Tag ein. Zum Strand waren es nur ein paar Meter und das Baden im Meer war für alle ein Genuss. An diesem Abend praktizierten wir Yoga am Sandstrand und hatten einen zufriedenen Tagesausklang.

Bei so vielen besonderen Abenteuern verging die Zeit zu schnell und Freitag war bereits unser letzter Tag auf der Insel. Wir machten noch einen Ausflug nach Serra Malagueta (Nationalpark) und wanderten diesmal 660Hm bergab zu einem Stausee. Den Nachmittag verbrachten wir am Strand, zum Ausklang gab es dann das letzte „Abendmahl“ mit einer kleinen Lesung und Dankesworten. Nun hieß es Abschied nehmen, um von Praia über Lissabon zurück nach Hause zu fliegen.

Was bleibt, sind unbeschreibliche Erinnerungen an ein besonderes Land, herzliche Menschen und Yoga an tollen Orten am Meer.