Reisebericht Italien: Pure Freude auf Sardinien
Es ist Mitte Oktober und wir rüsten zu einer gemeinsamen Yogawoche auf Sardinien. Alle wollen den Sommer etwas verlängern, entspannen und etwas Kraft tanken. Strahlendes Licht, glitzerndes Meer und der offene Blick einer unendlich freundlichen Hotelmannschaft empfing uns im Hotel Galanias an der Südostküste Sardiniens. Die kleinen Steinhäuser der Anlage überzeugten!
Jeder von uns erhielt ein wunderbares Zimmer im sardischen Stil. Dort konnten wir uns erst einmal nach einem kleinen Imbiss ausruhen, um am Sonntagmorgen gemeinsam mit dem Yogaprogramm zu beginnen. Jeder von uns hatte seine eigenen Vorstellungen von dem Titel „Fließend und kraftvoll mit Hatha-Yoga“. Wichtig dabei war für mich, dass sich jeder in einem systematisch aufgebauten Programm wiederentdecken konnte und neben dem Wunsch nach Entspannung auch einen kleinen Werkzeugkasten voller kraftvoller Übungen nach Hause mitnehmen konnte. So gab es die stabile Mitte, welche wir mit kleinen Bauchmuskelübungen aktivierten und den starken Arm, welcher uns zeigte, wie Körperspannung im Yoga praktiziert werden kann.
Zwischen Lachen und Anstrengung pendelten wir hin und her und belohnten uns anschließend mit einem echt mediterranen Frühstück oder einem sardischen Dinner. Die Qualität des Essens war reine Gaumenfreude, schon jetzt trauern wir dem frischen Obst, den Meeresfrüchten und dem sardischen Käse hinterher. Jeder Tag hatte seine eigene Qualität, wir übten das Wahrnehmen, das Loslassen und tankten bewusst auf.
Es gab auch einen Morgen an dem wir in den Sonnenaufgang meditierten, und die Kraft der Sonne in jeder Faser des Körpers wahrnahmen, um dann am Strand unsere zweite Kriegerin zu stehen. Nichts war mehr anstrengend, sondern pure Freude. An den Folgetagen bewegten wir uns zwischen Schmetterling und Krähe, jeder nach seinen Möglichkeiten und Wünschen. Ein bisschen Stolz am Ende der Reise blieb nicht aus, Dankbarkeit bleibt für alle, die an dieser Reise beteiligt waren und wir nahmen die heilsame Kraft von Yoga wahr. „SAT – CHIT - ANANDA“ oder „Sein - bewusst Sein – glückselig Sein“. Yoga ist ein Geschenk, welches wir uns selbst machen können. Mit diesem Gedanken und einem persönlichen Programm verließen wir diesen wunderbaren Ort der Wärme, des Lichtes und unendlich schönen Buchten.
Einige sprechen heute noch von der besonderen Bootstour in denen alle Klischees von Sardinien bedient wurden. Das Meer in den Farben blau-grün-türkis, die malerische Steilküste und die zauberhaften Stände in zartes Weiß getaucht. So kam jeder auf seine Kosten, denn die Rückfahrt mit dem Boot war mit einer steifen Briese recht abenteuerlich.
Wir verneigen uns vor diesem wunderbaren Land, seiner Tradition aus Gesängen, Schafszucht und natürlicher Schönheit…OM Shanti. Wir erlebten eine Woche voller Unbeschwertheit und Freude und sind jetzt schon gespannt auf weitere Reisen an besonders schöne Orte auf dieser Welt mit „NEUE WEGE“ Reisen und Seminare.
Kommentar schreiben
Kommentare
Keine Kommentare