Der Wasserpalast Tirta Gangga
04.06.2024 NEUE WEGE Yogalehrerin Claudia Hubberten

Reisebericht Indonesien: Yin & Yang Retreat auf Bali - ein wahres Erlebnis!

Welch ein Paradies, diese „Insel der Götter“!

Die gemeinsame Reise begann im Westen der Insel, im wunderschönen Puri Dajuma. Unser erstes Treffen in unserer Yogashala mit Blick auf das Meer lässt einen die längere Anreise gleich vergessen. Bei einem leckeren Willkommens- Abendessen, umgeben von Palmen und Meeresrauschen konnten wir dann so richtig ankommen an diesem besonderen Platz.

Morgens und Nachmittags genossen wir die Yin & Yang Yoga praxis mit diesem Traumblick und der tropischen Brise. Alle freuten sich danach auf den leckeren und wirklich sehr reichhaltigen Brunch. Nach einem regen Austausch in dieser wunderbaren Kulisse hatten alle Zeit zum chillen, sonnen, genießen...

Das Resort hat eine großangelegte wunderschöne Gartenanlage, 2 große Pools mit Meerblick und viele großzügige Terrassen.

Nach ein paar Tagen, erkundigten wir dann, mit unserem lokalen Reiseführer, etwas die Umgebung. Erster Stop war eine Schule, der Schulleiter führte uns durch das Gebäude. Einige Mädchen übten Balinesischen Tanz, anderen malten...- wir fanden es auf jeden Fall sehr interessant diesen Einblick zu erhalten. Danach ging es zu einem Tempel und mittags kamen wir in wunderschönen Reisfeldern an. Dort haben sie uns freudestrahlend empfangen und uns ein hervorrangendes Indonesisches Essen serviert. Uns gezeigt wie früher Reis angebaut und mit Hilfe von Ochsen der schlammige Boden vorbereitet wurde (und einer unserer Yoginis dies entusiastisch gleich mit ausprobierte!).

Ein weitere Highlight war ein Ausflug zu einem nahegelegenen Wasserfall, wo wir ganz für uns diese Naturkraft und herrliche Abkühlung genossen haben. Viele Eindrücke sammelten wir an weiteren Tagen, in der Schildkrötenfarm, im Fischerdorf und einem bekannten Tempel an der Küste mit beeindruckendem Meerblick.

Nach unseren 10Tage in diesem Paradies fuhren wir zu unserer nächsten Unterkunft in Ubud, ins „Adiwana Svarga Loka“.

Hier hatten wir verschiedene Yogashalas, einer davon sogar mit einem Bach in der Nähe. Von Ubud aus entdeckten wir noch mehr von der faszinierenden Kultur Balis. Unser Reiseführer brachte uns zu einer Stiftung wo behinderte Kinder unterrichtet wurden. Hier zeigte man uns wie die traditionellen Opfergaben vorbereitet werden und genossen das Mittagsessen auf ihrer Terrasse. Gefolgt von verschiedenen Tempeln, Reisfeldern und dem lustigen Balinesischen „Heilpraktiker“, der uns (auf Deutsch!) besondere Pflanzen und heilsame Kräutermischungen erklärte. Währenddessen zauberte sein Team und er verschiedene exotische Köstlichkeiten für uns, gefolgt von einem exquisiten Mittagessen.

An unserem letzten Abend ging es zu einer Balinesischen Familie, etwas außerhalb von Ubud, wo wir nach einem Spaziergang in ihrem Heim ein köstliches Abendessen geniessen durften. Zum Abschluss konnten, diejenigen die wollten, einige Bewegungen des Balinesischen Tanzes etwas erlernen. Danach trat dann ein Profi auf die Bühne, eine sehr junge und talentierten Tänzerin bot uns einen Tempeltanz.

Beeindruckt und dankbar fuhren wir wieder zurück und genossen in unserer Runde eine freudigen Abschluss. Viele „magic moments“ haben wir alle in unserem Koffer von denen wir sicherlich noch alle lange zehren werden.