Das Meer in Griechenland bei Sonnenuntergang

Die Bucht vor dem Ilios Center
Essen im Ilios Center
Sonnenuntergang über dem Meer

... sich wohlfühlen mit Yoga, Sonne atmen, Ruhe finden, in glasklarem Wasser baden, lachen, live-Musik genießen, tanzen, im Duft blühender Olivenhaine wandern, antike Stätten besuchen, an idyllischen Hafenpromenaden essen , auf unberührt-türkisne Buchten schauen ...

All dies hielt die frühsommerliche Griechenlandreise ins Ilios Center vom 1.-8. Juni 2024 für uns bereit.

Unsere Gruppe bringt den Sommer mit.
Nach einem außergewöhnlich kühlen und regnerischen Frühjahr erreichen wir unser Reiseziel bei strahlendem Sonnenschein. Eingehüllt in eine Symphonie aus Meeresrauschen, Blüten, Licht und Farben, sowie dem würzigen Geruch des wilden Salbeis werden wir im Ilios Center von Costa und Karin herzlich willkommen geheißen. Eine kurze Einführung ins Haus folgt, bevor wir unsere Zimmer beziehen.

Jedes der landestypischen Zimmer ist zum Meer ausgerichtet und verlockt mit seinem Balkon zu lichten Mußestunden; die oben gelegenen mit bestechendem Panoramablick. Aphrodite, der Abendstern, bei uns als Venus bekannt, steht bereits am Himmel als wir uns im naheliegenden Restaurant verwöhnen lassen. Jetzt sind wir wirklich angekommen. Beseelt und geerdet schlafen wir an diesem ersten Abend ein.

Am nächsten Morgen treffen wir uns als Yogagruppe erstmalig im überdachten Pavillon.
Dieser hebt uns eher in die Natur hinein, als dass er uns abschottet. Das Rauschen der Wellen wird in den nächsten Tagen unser stetiger, entspannender Begleiter. Zwei Mal am Tag kommen wir in dieser Woche zusammen, um an der zeitlosen Weisheit des Yoga anzuknüpfen. Traditionelle Hatha Yoga Körperübungen, Atemübungen und Meditation stehen dabei im Fokus unserer Achtsamkeit. Mit speziell auf sie abgestimmten Übungen lade ich meine Teilnehmer und Teilnehmerinnen dazu ein ihr Potential an Stabilität und Zentrierung, Beweglichkeit, Entspannung, Mühelosigkeit und Weite auszuloten.

Verbunden mit dem Plätschern des Meeres und der Leichtigkeit des frühsommerlichen Griechenllands praktizieren wir einen sanft fließenden Stil und lassen uns am Nachmittag von philosophischen Hintergründen inspirieren, die unserer Praxis Orientierung schenken.

Die zeitliche Einteilung der Yogaeinheiten (eine vor dem Frühstück und eine vor dem Abendessen) lässt uns dabei genügend Freiraum das Ilios Center und seine malerische Umgebung auf individuelle Art und Weise zu entdecken. Spaziergänge zu den in ihrer Farbenpracht karibisch anmutenden, oft menschenleeren Buchten, Mußestunden am gerade mal 50 Meter vom Hotel entfernten Strand, das Schwimmen im glasklaren Wasser, oder das gepflegte  Verweilen am Pool gehören ebenso dazu wie zwei kulinarische Ausflüge nach Perdika und Sivota.

Unsere Tage werden in dieser Woche im Präsens konjungiert.
Die Stimmung ist außerordentlich gut. Es wird gelacht und geplaudert, Bekanntschaften vertiefen sich und neue Freundschaften werden geschlossen. Bei live Musik ausgelassen tanzend nehmen wir Abschied voneinander.

Unsere Yogagruppe ist sich einig. Zu schnell sind diese Tage verstrichen, welche viele lichte, inspirierende, wohltuende und freudvolle Momente in ihren Sommerhänden hielten. Dankbar und in jeder Hinsicht reich beschenkt treten wir die Rückreise an.