Auch unter "besonderen" Vorraussetzungen macht Yoga wieder gemeinsam spaß
28.07.2020 NEUE WEGE Yogalehrerin Claudia Müller

Reisebericht: Gelassenheit und Gleichgewicht – Yoga in Corona-Zeiten


Genießen Sie ein traumhaftes Panorama der Allgäuer Berge iStock
Erholen Sie sich in der idyllischen Landschaft des Allgäus im Bio-Berghotel Ifenblick
Im Bio-Berghotel Ifenblick das frische Bergklima genießen

Lange war nicht klar, ob unser Yoga-Urlaub vom 13. - 20. Juni im Bio-Berghotel Ifenblick in Balderschwang würde stattfinden können. In Zeiten der Corona-Pandemie blieben die Hotels in Bayern lange geschlossen. Am 19. Mai erreichte mich die erhoffte Nachricht von Neue Wege: Die Hotels in Bayern würden ab dem 30. Mai wieder offen sein! Neue Wege fragte die Teilnehmer, ob sie unter Corona-Bedingungen kommen würden – und ja: sie kamen!

Acht Frauen und ein Mann aus den unterschiedlichsten Regionen Deutschlands und aus Belgien. Das Thema „Hatha-Yoga: Gelassenheit und Gleichgewicht“ passte in die Corona-Zeit, denn die innere Stärke, die wir durch Yoga finden können, hilft ja auch in diesen ungewöhnlichen Monaten in denen man nicht sicher weiß, wo das Virus lauert und was aus Infektionsschutz-Gründen wieder oder noch nicht oder nicht mehr erlaubt ist.

Das familiengeführte Bio-Berghotel hat uns jedenfalls mit leckerem Essen, freundlichem Service und sehr angenehmer Atmosphäre rundum überzeugt. Nicht so richtig überzeugend war das Wetter. Ergiebigen Regen hatte ich mir wegen der austrocknenden Natur tatsächlich schon mal gewünscht. In der Balderschwang-Woche hätte es aber etwas weniger Niederschlag sein dürfen. Dann hätte es noch mehr Gelegenheiten gegeben, die wunderschönen Wanderwege in unmittelbarer Nähe des Hotels auszuprobieren.

Und was war mit Corona? Ein bisschen lästig war es schon, aber man hat sich schnell daran gewöhnt: Maskenpflicht, Plastikhandschuhe am Buffet, Desinfektionssprays überall, kein großer Gruppentisch. Beim Essen saßen wir an Zweiertischen, oft genug entstanden aber doch Gespräche im Raum über die Tischgrenzen hinweg.

Die auf Gleichgewicht und Gelassenheit ausgerichtete Yogapraxis hat sich mit verschiedenen Schwerpunkten (Füße, Beine, Hände, Arme, Körpermitte, Hüften, Schultern, Atem) vor allem zwei Standpositionen genähert: dem Baum (Vrikshasana) und dem Adler (Garudasana). Jeder konnte nach seinen Möglichkeiten praktizieren und hat seine Variante gefunden. Regelmäßige Meditationen rundeten das Wochenprogramm ab.

Am Ende der Yogawoche haben, nach meinen Beobachtungen, alle mehr Gelassenheit und Gleichgewicht gefunden. Möge uns diese Stimmung durch die kommenden Monate tragen! Ich danke allen Teilnehmenden, dem Team des Bio-Berghotels Ifenblick und dem Neue Wege-Team.

Bis zum nächsten Mal, Namasté!

Claudia Müller 

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare