Das Seehotel Niedernberg
06.09.2024 Astrid Rövekamp

Reisebericht Deutschland: Vinyasa-Yoga im Seehotel Niedernberg


Das Seehotel Niedernberg
Yoga üben mit Blick auf den See
Bank im Seehotel
Schmetterling auf der Blumenwiese
Peace Zeichen im Seehotel

Die Woche im Seehotel Niedernberg in Unterfranken im Juli bot eine wunderbare Gelegenheit, Körper und Geist durch Yoga zu revitalisieren. Das Seehotel Niedernberg ist idyllisch an einem See gelegen und auch für Anreisende aus Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen gut mit der Bahn oder dem Auto erreichbar. Dies ermöglichte eine bequeme Anreise und einen entspannten Start in die Woche.

Die Badetasche mit Handtüchern und kuscheligem Bademangel bekam ich zur Begrüßung am ersten Tag direkt überreicht, und so war direkt klar, wie ich die Zeit zwischen den Yogaeinheiten verbringen werde: im Wellnessbereich und auf der Badeinsel!

Die Yoga-Sessions fanden in einem lichtdurchfluteten Raum mit Panoramafenstern statt, die den Blick auf den schillernden See freigaben. So begannen die Tage mit der aktivierenden und kraftvollen Yogaeinheiten, in der Elemente aus dem Hatha und Vinyasa-Yoga einflossen.

Nach einem ausgiebigen und entspannten Frühstück gingen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Yogagruppe ihren eigenen Wegen nach. Die Entspannungssuchenden von uns ließen sich mit einer Massage behandeln, gingen in die Sauna oder suchten sich eine Liege im ausgedehnten Spa-Bereich des Hotels. Auch die zum Hotel gehörende großzügige Badeinsel mit Liegestühlen unter Bäumen und Sonnenschirmen oder direkt am Wasser auf einem Holzsteg lud zum Verweilen ein. Bei der Auswahl fiel es mir schwer, mich für einen der vielen schönen Plätze mit Blick auf den See zu entscheiden.

Sollte es noch etwas Bewegung sein, so lud ein Pfad um den See vorbei an Schilf und Bäumen zu einem Spaziergang ein. Am nahe gelegenen Main führt der Fränkische Rotweinwanderweg entlang, so dass der Nachbarort Großwallstadt über einen Weg durch Felder und Wiesen gut zu erreichen ist. Auch für Radfahrer hat die Umgebung einiges zu bieten. Entlang des Mains kann z.B. die Stadt Aschaffenburg über den Mainradweg in der Zeit zwischen den Yogaeinheiten erreicht werden.

Entspannt von einem Nachmittag im Wellnessbereich, erfrischt durch ein Bad im See oder bereichert mit den Eindrücken eines Ausflugs in die Umgebung kam die Gruppe am Nachmittag zur zweiten Yoga-Session zusammen. Diesmal standen Entspannung, Yin-Yoga-Haltungen und Meditation im Mittelpunkt.

An den Abenden versammelte sich die Gruppe im Hotelrestaurant an einem großen Tisch, um das köstliche Abendmenü gemeinsam zu genießen und die Erlebnisse des Tages Revue passieren zu lassen.

So endeten die Tage, in denen wir uns treiben lassen konnten, erfüllt von den Gesprächen, Bildern und Erlebnissen des Tages, erfrischt vom See, aktiviert und entspannt durch die Yogapraxis.

 

zum Profil und Reisen von Astrid Rövekamp

zum Seehotel Niedernberg

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare