Der breite Strand Baltrums lädt ein zu lange Spaziergänge oder zum SUP-Yoga
02.08.2022 NEUE WEGE Yogalehrerin Katja Schwarz

Reisebericht Deutschland: Sommer-Vitalwoche auf Baltrum


Die Freude beim SUP-Yoga ist deutlich zu sehen
Vom Hotel sind es nur wenige Gehminuten zum Strand
Auch der Wald bietet sich für eine kurze Yoga-Einheit an
Lange Spaziergänge in den Dünen Baltrums
Neben Strand und Meer erwarten Sie auf Baltrum auch Wald und Natur
Die Yogis üben fleißig SUP-Yoga

Es war wie jedes Jahr eine intensive Sommer-Vitalwoche im Naturhotel Baltrum mit Yogawalking am Strand und durch die Dünenlandschaft, SUP - Yoga auf dem Board und Vini Yoga, therapeutisches Yoga und Meditation im ruhigen und hellen Yoga-Raum. Wie war die Woche? Schon während der Woche und in der Abschlussrunde sprachen die Teilnehmer aus tiefem Herzen das aus, was sie an sich selbst wahrnehmen konnten und wie das Programm auf sie gewirkt hat:

Mein Kopf ist klar. Das tägliche Yogawalking war Stressabbau pur. Der Wind, die gute Luft, die unendliche Weite, der Sand unter den Füßen, das tat so gut. Die Atem-und Yogaübungen, sowie die Meditationen in der Natur wirkten vom ersten Tag an.

Ich kann tiefer durchatmen. Das Gehen am wellenbewegten Meer und die täglichen Atemübungen haben spürbar die Atemwege frei gemacht und mein Atemvolumen gesteigert. Vitaltraining vor dem Frühstück!

Mein Körper ist so fit. Ich fühle mich gestärkt! Das ergänzende Vini Yoga und Therapeutische Yoga hat mich ausgeglichen, Spannungen gelöst und meine Muskeln gekräftigt. Ausserdem fühle ich mich beweglicher.

Das Besondere war die gefühlte Körperspannung, die mir half auf dem Board die Balance zu halten. Ich war fasziniert, dass mir das gelungen ist! Das SUP- Yoga hat so viel Spaß gemacht. Freude pur.

Ich bin bei mir selbst angekommen. Ich bin mir sicher, dass die Magie der Natur auf Baltrum und die heilende Kraft des Meeres die Wirkung dieser einzigartigen Kombination an Bewegungs- und Entspannungsprogramm an Land und auf dem Wasser erheblich verstärken.

Jeder Tag hatte ein anderes Thema und einen individuellen Schwerpunkt. Die Übungen wurden den Bedürfnissen der Teilnehmer angepasst, sanft aufgebaut und Herausforderungen gesteigert. Teilnehmer, die dieses Angebot in den letzten Jahren schon mitgemacht haben, bestätigten, dass sich jedes Jahr unterscheidet. Es gibt immer wieder neue Übungen, andere Kombinationen und zeitgerechte Themen.

Vor dem Frühstück bei Wind und Sonne mit Blick in die Weite starteten wir Yogawalking mit Yogaübungen für den Morgen, Achtsamkeits- und Atemtraining und Naturmeditationen. Klar strukturiert, stetig wachsend in den Anforderungen wurde jedem selbstwirksam ermöglicht SUP-Yoga auf dem wellenbewegten Wasser zu erleben. Körperwahrnehmung, Kräftigung der Tiefenmuskulatur an Land bereiteten darauf vor. Es war allen Teilnehmern möglich auf dem Board konzentriert aber auch spielerisch in passende Yogapositionen zu gehen. Lachen, Freude, Applaus für gelungene Übungen, gute Laune!!! An 3 Tagen waren wir in Partnerarbeit auf dem SUP. Bei Niedrigwasser konnten wir unseren Kurs abhalten und aufgrund der Strömung war die Partnerarbeit erfolgreich, da sie ein stabiles Training auf dem Board ermöglichte.

Am späten Nachmittag waren Ausgleich, Kräftigung, Beweglichkeit die Themen der Yogaeinheiten, die den intensiven Tag ergänzten. Meditation und Stilleübungen rundeten die Übungseinheiten ab. Das Erlebnis der Naturkräften Wind und Wasser mit der Kraft der eigenen Mitte und einer konzentriert eingesetzten Körperspannung zu begegnen und damit die Balance zu halten war ein Abenteuer. Das sorgte für ganz viel Lebensfreude. Schweigend die Naturelemente und sich selbst in Bewegung wahrzunehmen regte alle Sinne an und schaffte damit eine Präsenz und Klarheit. Jeder für sich konnte zufrieden mit Kraft, Energie und zahlreichen Inspirationen in seinen persönlichen Alltag zurückkehren.

Bis zum nächsten Mal - 2023 wird diese Reise wieder angeboten! Ich danke allen Teilnehmern, dem Naturhotelteam, der Insel Baltrum für diese wunderbare Zeit!

Namasté Katja 

zum Profil von Katja Schwarz

zum Naturhotel Baltrum

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare