Reisebericht Deutschland: Qi Gong zur Stärkung des Immunsystems
Meine erste Reise für den Veranstalter „Neue Wege“ Reisen führte mich nach Niedernberg ins Seehotel. Dank der guten Zusammenarbeit mit dem Veranstalter, dem Hotelpersonal vor Ort und der tollen Gruppe war diese Woche vom Anfang bis zum Ende ein „rundes“ Ereignis.
Die Qi Gong Woche startete am 19.02. am Abend mit einer Vorstellungsrunde und einem leckeren Abendessen. Im Rahmen der Vorstellungsrunde stellte sich heraus, dass ich es mit einer bunten Gruppe an Qi Gong Interessierten zu tun hatte. Von blutigen Anfänger, über Therapeuten bis hin zum Qi Gong Profi fand sich alles in dieser Gruppe. (Anmerkung: Der Einfachheit halber werde ich bei meinem Reisebericht auf einer Genderebene bleiben. Bitte dies zu entschuldigen.)
Genau diese Zusammensetzung machte diese Woche so speziell, denn jeder brachte sich in dieser Woche so ein, wie es ihm möglich war. Es wurde viel geübt, gelacht aber auch viel gefragt. Neben dem Üben gab es für die Teilnehmende auch theoretischen Input rund um die Möglichkeiten des medizinischen Qi Gongs zur Stärkung des Immunsystems. Was diese Gruppe so besonders machte, war der empathische Umgang untereinander. Dieser führte zu einem sehr harmonischen Miteinander.
Doch was genau passierte in dieser Woche: Wir starteten jeden Morgen um 0730 mit einer 90-minütigen Qi Gong Einheit. Dank des tollen Seminarraumes mit Blick auf den See und der Möglichkeit den Sonnenaufgang miterleben zu können, war schon diese Einheit für viele ein tolles Erlebnis. Danach ging es mit gutem Qi aufgeladen zum gemeinsamen Frühstück.
Bis 16:00 konnte jeder der Reisenden seine eigene Wege gehen. Ob bei einem Spaziergang rund um den See, einer Wanderung oder einem Fahrradausflug in die Umgebung oder einfach durch die genussvolle Nutzung des Hotelangebotes (Sauna, Kosmetik, Schwimmbad), für jeden fand sich ein Puzzlestein, um dieser Woche auch eine individuelle Note zu geben.
Die zweite Einheit begann in der Regel um 16 Uhr. Hier unterstützte das ausgezeichnete Wetter unser Üben, den wir konnten einige Male im Freien, auf einer Halbinsel, die Teil der Hotelanlage ist, diese 120-minütige Einheit zur Umsetzung bringen. Zusätzlich zu den fixen Einheiten gab es an zwei Tagen eine Morgenmeditation.
Eigentlich sollte diese Woche am Samstag Abend mit einem gemütlichen Beisammensein ihren Abschluss finden, aber ich entschloss mich, der Gruppe als kleines Dankeschön für diese Woche, noch eine letzte Morgeneinheit zu schenken, worüber sich alle sehr gefreut haben.
So konnten am 25.02. alle, mit neuem Wissen und Übungen zur Stärkung ihres Immunsystems ausgestattet und mit gutem Qi im Reisegepäck nach dem Frühstück ihre Abreise antreten.
Was mir selber am meisten Freude bereitete, waren die zufriedenen und lachenden Gesichter der Teilnehmenden und auch die positiven Feedbacks für mich am Abschlussabend.
Deshalb wage ich es, eines vorwegzunehmen, es wird weitere Veranstaltungen mit NEUE WEGE Reisen und mir geben.
Kommentar schreiben
Kommentare
Keine Kommentare