Reisebericht Deutschland: Hatha Yoga & die Kraft der 5 Elemente auf Baltrum
Ankommen – Durchatmen – Loslassen - Entspannen!
Es war so schön wieder hier zu sein - im Naturhotel Baltrum! Das Wetter war super! Während das restliche Deutschland in Regen und Wolken versank, genossen wir in T-Shirt und Badekleidung Strand, Radfahren, Wandern und natürlich Yoga.
Wind, Sonne, Meer, Strand und Weite um uns herum waren genau das, was sich thematisch auch in der Yogawoche widerspiegelte. Nach der Einführung und Vorstellung des Konzeptes für diese Woche, lenkten wir in den Yoga- und Meditationseinheiten unsere Aufmerksamkeit auf die 5 Elemente: Raum, Luft, Feuer, Erde und Wasser. Sie finden sich nicht nur im Außen wieder, sondern auch in unserem Inneren. Nach der traditionellen ayurvedischen Auffassung bilden diese 5 Elemente alles Leben in uns und um uns herum. Darüber hinaus beeinflussen sie auch Tag- und Nachtrhythmus, die Jahreszeiten und sogar den menschlichen Lebenszyklus. Es ist sehr spannend Yoga und Meditation unter diesen Gesichtspunkten zu betrachten und zu praktizieren.
Die Teilnehmer der Yogawoche erhielten neben einem Einblick ein interessantes und abwechslungsreiches Programm mit vielen Sequenzen und Flows. Das Beste ist, dass sich vieles einfach und leicht in den Alltag zuhause integrieren lässt. So kann die Erholung und Entspannung noch lange nachklingen und helfen, das gute Gefühl aus der Yogawoche zu erhalten. Einige der Übungen lösten regelrecht Lachsalven aus und hoben die Stimmung zusätzlich.
Das Handout und die „28 Tage Challenge“ für die Teilnehmer machten es leicht das persönliche Highlight der Woche auch zu Hause fortzuführen. Und „leicht“ durfte auf der Insel alles sein. Und „was nicht passte, wurde passend gemacht“. Körper, Geist und Seele erlebten eine erfrischende Pause. Sonne, Meer und Ruhe auf der autofreien Insel waren einfach perfekt für das persönliche RESET. Auch nachts gab es viel zu sehen. Zum leuchtenden Sternenhimmel gesellten sich traumhafte Sonnenunter- und Sonnenaufgänge und ein ganz besonderer Vollmond.
Die Gruppe lernte sich schon am Anreisetag bei einem gemeinsamen Abendessen im SEALORD kennen. Das Restaurant und das Essen waren köstlich und ein super Auftakt für unsere gemeinsame Woche. Die vielen entzückenden Restaurants auf der Insel boten viel kulinarische Abwechslung, z.B. entzückende Café Kluntje, die Teestube, Skippers Inn, das Strandhaus, das „Mittendrin Fisch“, der Watt’n Grill. Die Eisdiele mit hausgemachtem Eis und Strandkörben zum Schlemmen gehörten ebenfalls zum beliebten Treffpunkt.
Die Woche war kurzweilig und viel zu schnell vorüber. Das Gefühl gut erholt und erfrischt für das Kommende zu sein, nahmen allen in ihrem Gepäck mit. Das vertraute Moin, Moin tönte noch auf der Fähre nach. Wie zur Erinnerung: RELAX sonnten sich Seehunde gemütlich auf der Sandbank oder schwammen mit der Fähre um die Wette. Ein lustiges Schauspiel und der perfekte Ausklang für diese wundervolle und erholsame Yogawoche auf Baltrum.
zum Profil und Reisen von Birgitta Kürtös
Kommentar schreiben
Kommentare
Keine Kommentare