12.11.2024 NEUE WEGE Yogalehrerin Katja Schwarz

Reisebericht Deutschland: Ganzheitliche Erholung im angenehmen sommerlichen Nordseeklima


Katja Schwarz
Katja Schwarz
Katja Schwarz

Wir hatten Glück in dieser Woche. Nach einem Sturm, der direkt vor der Reise, sogar mit einer Sturmflut, Baltrum beherrschte, wechselte das Wetter auf Sommer mit viel Wärme, Sonne, leichtem Wind. Die perfekten Bedingungen für die Übungen am Strand und auf dem Wasser!

So startete die alters- und erfahrungsgemischte Gruppe jeden Morgen vor dem Frühstück mit Yogawalking am Strand.
Diese Jahr mussten wir die Dünen wegen der Mückenbrut meiden und wählten jeden Tag den Weg mit Blick in die Weite am Strand. Achtsamkeitsübungen, Atemtraining, Yoga und Meditation mit allen Sinnen, Wassertreten - ein wunderbarer Start in den Tag.

Das tägliche Yogawalking zeigte seine Wirkung und der Vitalisierungseffekt war bei allen spürbar.
Das moderarte Gehen trainiert das Herz-Kreislauf-System und regt den Stoffwechsel an. 
Das gezielte Achtsamkeitstraining schärft unsere Sinne und die Wahrnehmungsfähigkeit. Außerdem bringt es uns der Natur näher.
Das Atemtraining am Meeressaum ist heilsam für unsere Atemwege. Yoga am Morgen und dazu noch am Strand macht den Körper beweglich, stärkt und kräftigt und im Einklang mit der Natur wirkt es entspannend und zentrierend auf den Körper und den Geist.

Die Gezeiten bestimmen das Programm und so war zweimal in dieser Woche SUP-Balance-Yoga bei Niedrigwasser und guten Wetterbedingungen. Im Neoprenanzug ging es in die Nordsee. Es ist jedes Jahr aufs Neue faszinierend wie die Teilnehmer in die Yogapraxis auf dem SUP - Board wachsen, mal vorsichtig steigernd, mal mutig experimentell. Auf jeden Fall jedes Mal mit tiefer Wahrnehmung auf Ausrichtung des Körpers, der Kinästhetik, der Körperspannung, dem Kraftmaß und der Balance.

Mit psychomotorischem Ansatz probiert sich jeder in seinen Möglichkeiten aus und so haben dieses Jahr die erfahrenen Teilnehmer innen herausfordernde Übungen auf dem Board geschafft. Staunen, pure Freude und viel Spaß!

SUP-Yoga trainiert die Tiefenmuskulatur, das spürt man gut einen Tag danach. Der wackelige Untergrund verlangt ein gutes Balancegefühl, ein stetes konzentriertes Bewegen und bringt Körper, Seele und Geist in einen Einklang. Wir waren glücklich, zufrieden und voller Freude.

 

Katja Schwarz
Katja Schwarz

Im Vini-Yoga wurde der rote Faden durch die Woche aufgenommen. Ausgleichen, Erden, Kraft und Energie, Stabilisation und Gleichgewicht - jeden Tag vor dem Abendessen.

Die Übungsreihen ergänzten die Outdooraktivitäten, bereiteten sie vor oder nach und beinhalteten als zentrales Thema die Bedürfnisse der Teilnehmer. Das therapeutische Yoga wurde gezielt zur Mobilisation, zur Entspannung, sowie zur Kräftigung des Körpers vermittelt.
Jeder hatte einen eigenen Weg zum persönlichen Ziel: Mit achtsamen Zugang zur Körperarbeit seinen Weg im Yoga finden oder die eigene Technik mit intensiverer Wahrnehmungsfähigkeit ergänzen - am Ende der Woche gab es für alle ein persönliches Wohlfühlerlebnis und den Erholungseffekt.

Die Freizeit hatte auch ihren Platz! Täglich gab es die Möglichkeiten die Insel zu erkundenden Strand und das Wasser zu genießen, zu Wandern, ein Museum oder eine Veranstaltung zu besuchen.

Spaß in der Gruppe, viel Lachen und angeregte Gespräche beim Abendessen rundeten jeden Tag ab.

Baltrum ist die perfekte Insel um durch Yoga in und mit der Natur und der Übung mit sich selbst den Körper und Geist beweglich und flexibel zu halten, Leichtigkeit zu spüren, Kraft für den Alltag und pure Lebensfreude zu tanken.

Danke an die Natur der Insel , an die Surfschule Ulli Mammen, die meine Arbeit jedes Jahr mit gutem Material, perfekten Absprachen zu Wetter- und Wasserbedingungen unterstützt , die unterschiedlichen Restaurants, die für unser leibliches Wohl sorgten und mir jedes Jahr für meine Gruppen eine passende Reservierung machen und guten Service leisten und das Naturhotel, dass den ruhigen Rahmen und schöne Räumlichkeiten für den Aufenthalt bietet.

Ich freue mich auf die Reise nach Baltrum 2025!

Namaste
Katja Schwarz

 

zum Profil und Reisen von Katja Schwarz

zum Naturhotel Baltrum

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare