Auf Palmblättern sind die alten Schriften verfasst
09.04.2019

Palmblattlesung mit einem hinduistischen Brahmanen auf Bali


Beschriebene Palmenblätter; ein interessanter Teil der indonesischen Kultur
Brahmane lesen die alten Schriften auf einem Palmblatt

Haben Sie schon einmal etwas von einer Palmblattlesung auf Bali gehört? Oder von einem Brahmanen?
In diesem Beitrag erkären wir Ihnen die jahrtausendealte Tradition der Palmblattbibliotheken und stellen Ihnen Paul Schaffron vor.

Vor über 7.000 Jahren wurden die Palmblätter von den voraussehenden Rishis geschrieben. Zum Schutz wurden die Blätter dann an die Brahmanen übergeben, welche die Rolle eines Priesters übernehmen und der obersten Kaste auf Bali angehören. Wie Bücher werden Sie in einer Palmblattbibliothek aufbewahrt.

Palmblattlesung Bali: Was liest der Brahmane aus dem Palmblatt?

Das Palmblatt ist mit einem Lebenslauf vergleichbar – von der Geburt bis hin zum Tod. Balinesen glauben an den Übergang der Seele eines Menschen zu einem anderen Körper, die sogenannte Reinkarnation. Der Brahmane kann somit durch das Palmblatt Aussagen über das vergangene und das zukünftige Leben treffen.

Brahmanen lesen aus dem Palmblatt die Fähigkeiten, den Charakter und das Mantra seines Gegenübers. Krankheiten sowie Heilmittel dagegen und besondere Ereignisse und persönliche Zahlen werden beim Palmblätter lesen übermittelt. Von besonderer Bedeutung sind das persönliche Glück und die finanzielle Lage sowie Gesundheit und Partnerschaften. Der Brahmane liest diese in 6 Jahresabschnitten. Beginnend mit dem Alter von 0 bis 6 Jahren, 6 bis 12 Jahren und immer so weiter.

Auf Bali gibt es einen Deutschen, der vor Ort lebt und die Termine mit den Suchenden koordiniert - Paul Schaffron. Er hat ein unfassbares Wissen und reichliche Erfahrungen durch seine über 2.500 besuchten Palmblätter-Lesungen.

Wie läuft eine Palmblattlesung mit Paul Schaffron ab?

Die Palmblattlesung erfolgt traditionell im Haus des Brahmanen. Dieses ist nach den hinduistischen Gebräuchen geschmück. Familienangehörige führen durch den typischen balinesischen Haushalt und den Haustempel. Blicke in die idyllische Natur Balis verzaubern diesen Ort noch ein Stück weiter. Damit keine Verständigungsschwierigkeiten im Weg stehen, sind Übersetzer vor Ort. Roselle Tee, eine Art Hibiskustee, sorgt für eine wohlige Stimmung. Auf neugierige Fragen hat Paul Schaffron immer eine Antwort.

Der Brahmane sitzt im Schneidersitz auf einer Erhebung aus Holz. Traditionelle Opfergaben, wie Blumen und Räucherstäbchen sind vor ihnen aufgebaut. Zu Beginn werden die persönlichen Angaben abgefragt. Ein Mantra führt in die Palmblattlesung ein. Spürbare Energien werden frei und begleiten die Lesung. Der Name und das Geburtsdatum werden in den balinesischen Mondkalender eingetragen. Nun beginnt der Brahmane zu lesen.
Er liest aus dem Palmblatt und übersetzt aus dem Alt-Javanesischen ins Indonesische. Die Übersetzenden schreiben sich Notizen auf, um Schritt für Schritt ins Englische zu übersetzen. Paul Schaffron übersetzt dann weiter ins Deutsche. Er erklärt auch nach und nach, wie die einzelnen Aussichten und Ratschläge des Brahmanen individuell im Leben und im Alltag umgesetzt werden können.

Während der ein- bis eineinhalbstündigen Palmblattlesung wird oft viel gelacht und Rückfragen sind gerne gesehen. Nach der Lesung werden die Gäste mit Reis auf der Stirn und auf dem Hals gesegnet.

Möchten auch Sie typisch balinesische Bräuche in Indonesien kennenlernen?
Unser Tipp: Das Holiway Garden Resort & Spa kann Ihnen Termine für Ihre individuelle Palmblattlesung organisieren.

 

<iframe allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen="" frameborder="0" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/AROpjKI__sc" width="560"></iframe>

In dem YouTube Video von Paul Schaffron erfahren Sie alles Wissenswerte über den Ablauf einer Palmlesung.

 

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare