NABH-Award in Indien – Auszeichnung für Ayurveda-Resorts
Sicher haben Sie schon mitbekommen, dass einige unserer Partner-Resorts in Indien mit dem NABH-Award ausgezeichnet sind. Doch was steckt eigentlich hinter dieser Auszeichnung?
Die Auszeichnung wird vom Nationale Gesellschaft für Qualitätskontrolle im Gesundheitswesen in Indien (National Accreditation Board for Hospitals & Healthcare Providers of India) vergeben und ist die höchste Auszeichnung und Anerkennung der indischen Regierung für Krankenhäuser und Gesundheitsdienstleister. Er wurde von einem Qualitätsrat in Indien entwickelt, um das Gesundheitssystem und die Sicherheit der Patienten zu verbessern.
Neben normalen Krankenhäusern, kleinen Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen und Blutbanken können ebenso Ayurveda-Resorts die NABH-Auszeichnung bekommen. Denn die Panchakarma Kliniken stellen einen wichtigen Bestandteil des Ayurveda Gesundheitssystems dar.
Ziel der Auszeichnung ist einheitliche Qualitätsstandards zu schaffen. Dafür müssen die Resorts Bestimmungen in 10 verschiedenen Themengebiete, die in insgesamt 489 Kriterien aufgeteilt sind, erfüllen.
Eines dieser Kriterien besagt z.B. dass ein Resort mindestens 10 Betten garantieren muss, um am Akkreditierungs-Programm teilzunehmen.
Weitere Kriterien besagen, dass der Patient über alle Behandlungsmöglichkeiten und Services einer Panchakarma-Kur informiert werden muss, es muss ein ärztliches Eingangsgespräch stattfinden sowie eine Kontinuität in den Behandlungen und eine genaue dokumentarische Aufzeichnung. Jeder hat ein Recht auf die gleiche Qualität in der Behandlung, ob ältere Menschen, physisch oder mental Kranke, Kinder, usw. Die Panchakarma Kliniken sind um die Rechte der Patienten und deren Familien bemüht und unterstützen diese dabei Entscheidungen bezüglich ihrer Behandlungsmöglichkeiten zu treffen.
Unter anderem muss es auch ein Medikamentenmanagement im Resort geben, welches die Verfügbarkeit, die Aufbewahrung und die medikamentöse Behandlung der Patienten regelt. Außerdem gibt es eine Infektionskontrolle und eine Schulung aller MitarbeiterInnen zu den einzuhaltenden Hygienestandards.
Ebenso werden die Arbeitsbedingungen, Sicherheitsaspekte und die Managementprozesse untersucht. Sämtliche Abläufe unterliegen einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess, welcher dokumentiert werden muss und durch Schlüsselindikatoren vergleichbar gemacht wird.
Anhand dieser Beispiele geht hervor, dass die Auszeichnung einen sehr strikten, genauen und umfangreichen Kriterienkatalog mit verschiedensten Bereichen umfasst. Ein unabhängiger Prüfer kontrolliert die Einhaltung dieser Kriterien in mehreren Schritten. Nach drei Monaten gibt es die erste Kontrolle, nach sechs weiteren folgt die Endkontrolle. Ebenso wird das Resort sechs Monate vor dem Ablauf der Akkreditierung erneut geprüft. Nach drei Jahren wird das Ayurveda-Resort rezertifiziert – das heißt es unterzieht sich wieder einer umfangreichen Prüfung über die Einhaltung der Kriterien, um weiterhin Halter des NABH Siegel sein zu dürfen.
Das Siegel stellt nach dem strengen Zertifizierungsprozess zu urteilen einen verlässlichen Indikator für eine ausgezeichnete Qualität dar – und das auch über die Grenzen Indiens hinaus. Es ist uns deshalb immer wieder eine ganz besondere Freude unseren Partnern zu einer gelungenen Zertifizierung oder Rezertifizierung gratulieren zu können.
Für weiterführende Informationen (auf Englisch) zum Akkreditierungsprozess besuchen Sie die offizielle Website des NABH, den Kriterienkatalog finden Sie hier.
Ein Ayurveda-Resort welches mit dem NABH-Award ausgezeichnet wurde, gibt Ihnen die Gewissheit, ein hervorragendes Haus für Ihre Ayurveda-Kur gewählt zu haben. Erfahren Sie hier mehr über unsere Ayurveda-Häuser in Indien.
Kommentar schreiben
Kommentare
Keine Kommentare