Mit Yoga in das neue Jahrzehnt
Was mache ich an Silvester? Viele Jahre war ich als Yoga Lehrerin über Weihnachten und den Jahreswechsel unterwegs. Dieses Mal wollte ich Weihnachten gerne zuhause feiern. Aber Silvester? Yoga und Meditation in netter Gesellschaft wären zum Jahreswechsel doch wieder schön.
Ich ging auf die Suche. Der Kurs „Die reine Lust am Leben“ auf Schloss Melschede mit Albert Dennenwald hörte sich gut an. Albert hatte ich vor einigen Jahren auf einer Veranstaltung getroffen und nur wenige Worte mit ihm gewechselt. Aber mein Bauchgefühl sagte ein klares JA zu Silvester auf Schloss Melschede. Gut, dass ich darauf gehört habe.
Das edle Schloss ist ein wunderbarer Ort, in einem Tal gelegen, umgeben von ausgedehnten Wäldern und zahlreichen Seen ganz in der Nähe. Ich wohne in einem echten „Prinzessinnen-Zimmer“. Wir speisen an einer langen, liebevoll gedeckten Tafel im Speisesaal. Marianne die Köchin, hat früher die gräfliche Familie bekocht und verwöhnt nun uns dreimal am Tag mit fantastischem Essen. Es gibt klassischer Weise viel Wild, doch auch für Vegetarier lässt Marianne sich immer etwas Außergewöhnliches einfallen.
Unsere Yoga-Einheiten finden im Salon auf Parkettboden unter Kristall-Kronleuchtern statt. Die Yoga-Philosophie liegt Albert sehr am Herzen; Er bringt sie uns mit seiner ruhigen Art zu unterrichten, unaufgeregt und immer wieder mit einem Augenzwinkern nahe. Wir rezitieren gemeinsam Mantren, geführte Meditationen bringen uns in die Ruhe, wiederholte Übungsfolgen prägen sich ein und es ist viel Zeit zum Nachspüren und Entspannen.
Am Silvester Abend gibt es ein besonders festliches Mahl. Für die Zeit bis Mitternacht hat Albert eine Playlist zusammengestellt und der Yoga Saal wird kurzerhand zur Tanzfläche umfunktioniert. Um auf das neue Jahrzehnt anzustoßen geht es raus in den Schlosshof. Ohne Ballerei! In einer Feuerschale lodert ein herrliches Feuer und wir begrüßen das neue Jahrzehnt mit Champagner.
Was für ein besonderer Jahresbeginn! Vielen Dank lieber Albert.
Reisetipp: Kommt mit auf eine Reise mit Gabriele Haage in die Finca Son Mola Vell auf Mallorca. |
Kommentar schreiben
Kommentare
Keine Kommentare