Kundenreisebericht Rockholm: Körperliche, geistige und spirituelle Erholung
Dies war mein erster Besuch im Rockholm, nachdem ich zuvor zweimal im Nattika und davor in den letzten zehn Jahren in anderen Ayurveda-Orten in Indien und Sri Lanka übernachtet hatte.
Rockholm liegt wunderschön auf einem Felsen, der ins Meer hinausragt, und ist auf drei Seiten vom Meer umgeben. Sie befinden sich im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Meer, das Ihnen mit der nie endenden Musik der tosenden Wellen den perfekten Ort zum Entspannen und zum Erleben körperlicher, geistiger und spiritueller Erholung bietet. Wie zu erwarten ist, handelt es sich bei den Ärzten und Therapeuten um erstklassige Fachkräfte, die sich um die individuellen Bedürfnisse kümmern und das vorbereitete Programm täglich an den Fortschritt oder neu auftretende Probleme anpassen. Wie im Nattika sind die Einrichtungen ausgezeichnet. Zwischen den Behandlungen, Meditationen und Yoga-Sitzungen haben Sie direkt vor der Haustür das Meer, in dem Sie planschen können, und in der Freizeit können Sie im Süßwasserpool Ihre Bahnen ziehen oder sich sonnen oder lesen. Auf der einen Seite liegt es auf dem Felsen neben dem Leuchtturm, auf der anderen Seite befindet sich der Strand von Kovalam, wo Sie in zehn Minuten zu Fuß zum belebten Strand mit seinen Geschäften und Cafés, Straßenhändlern und Verkäufern von frischem Kokosnusssaft gelangen, wenn Sie zwischendurch mal etwas anders probieren möchten.
Wie im Nattika wird das vegetarische Essen frisch und sorgfältig zubereitet, um auf der Grundlage der Ratschläge der Ärzte und des Ernährungsberaters auf die individuellen Bedürfnisse einzugehen. Das sogenannte „Diätprogramm“ ergänzt den Ayurveda-, Meditations- und Yoga-Plan.
Ich hatte das Gefühl, dass das Rockholm als kompaktes, integriertes und gut gestaltetes Gebäude mehr individuelle Privatsphäre bietet als das Nattika. Hier können Sie vor Sonnenaufgang auf Ihrem Balkon sitzen und mit Blick auf das Meer meditieren. Ich begann jeden Tag mit einer Stunde Yoga auf dem Balkon, gefolgt von einem Sprung ins Meer und einem Bad im Pool vor dem Frühstück, und freute mich auf meine tägliche Behandlung von 10 bis 12 Uhr. Was für ein Luxus!
Das Nattika hat natürlich auch eine wunderschöne Lage mit großen Grünflächen direkt vor jeder Hütte, das Meer direkt vor der Haustür und vermittelt eher ein Gemeinschaftsgefühl. Da das Rockholm ein Hotel ist, das für Übernachtungs- und Ad-hoc-Besucher aus anderen Teilen Indiens oder aus anderen Ländern geöffnet ist, fehlt das Gemeinschaftsgefühl, aber paradoxerweise vermittelt dies ein Gefühl der Privatsphäre, in dem Einzelpersonen mit ihrem eigenen Programm nach Belieben fortfahren können. Weitere Pluspunkte für mich waren das Vorhandensein von WLAN in jedem Zimmer und fast überall in den Gebäuden; Sie müssen also nicht wie im Nattika den ganzen Weg zur Rezeption laufen, um Ihre E-Mails zu lesen oder zu Hause anzurufen. Eine weitere überraschende Freude für mich war die Abwesenheit von Mücken, da die Meeresbrise sich irgendwie um sie kümmert, also keine Moskitonetze oder Sprays am ganzen Körper vor dem Abendessen!
Sowohl das Nattika als auch das Rockholm sind erstklassige Ayurveda-Zentren mit hervorragenden Einrichtungen. Es liegt an Ihnen, wie oben beschrieben zu wählen, welche Umgebung Sie wünschen. Ich bin auf der Suche nach Abwechslung hierher gekommen und habe es sehr genossen, ganz entgiftet, mit einem guten Gefühl und strahlender Haut, bereit für das, was das Leben für mindestens ein weiteres Jahr und meine nächste Reise bringt.
zum Rockholm at the Light House Beach
zum Nattika Beach Resort
Kommentar schreiben
Kommentare
Keine Kommentare