Kooperation mit Reisevergnügen: Auf dem Landweg nach Mallorca
Reisevergnügen ist ein Reisemagazin, welches sich besonders auf nachhaltige Urlaube fernab vom Massentourismus in Europa spezialisiert. Die LeserInnen bekommen Inspirationen und Hilfestellungen bei der Urlaubsvorbereitung ihrer nächsten Reisen sowie Einblicke in spannende Reisegeschichten. Das Online-Magazin legt seinen Fokus auf Nachhaltigkeit, Abenteuer in der Natur, außergewöhnliche Unterkünfte und kulinarische Erlebnisse und lässt die LeserInnen einen Blick hinter die Kulissen der Tourismusbranche erhaschen.
Mit Zug und Fähre nach Mallorca
Ganz nach dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ ist Charlott, Chefredakteurin von „Reisevergnügen“, im März mit Zug und Fähre nach Mallorca in unsere NEUE WEGE Finca Son Mola Vell gereist. 36 Stunden später ist sie auf der Lieblingsinsel der Deutschen angekommen und hat für Ihre Strecke nur 15,3kg CO2 ausgestoßen (vgl. 942kg CO2 bei einem 2,5 h Flug von Berlin nach Palma).
Diese Art des nachhaltigen Reisens lässt sich als Slow Travel bezeichnen. Hier spielt nicht nur die Destination eine große Rolle, sondern auch der Weg selbst. Es wird Wert darauf gelegt, bei der An- und Abreise eine möglichst geringe Umweltbelastung zu haben und so beispielsweise auf Flüge oder Fahrten im PKW zu verzichten. Die Reise wird dadurch zwar oft länger, der Reisende erlebt aber auch Dinge, welche in unserer schnell-lebenden Welt in Vergessenheit geraten. Außerdem können mehrere Orte entlang der Route von den Ausgaben des Reisenden profitieren.
Die Yogafinca war für Charlott nach der langen Reise mit dem Zug nach Mallorca eine willkommene Abwechslung. Sie konnte so den Trubel der letzten Stunden hinter sich lassen und sich der entspannenden Atmosphäre, den Mediationen, Yogastunden und dem vegan-vegetarischen Essen hingeben. Besonders angetan war Charlott von der mit Solarstrom betriebenen Sauna, dem Wissen des Kochs über Wildkräuter und Pilze und der Ruhe der Finca. Sie betont zudem, dass man auch gut anderen Aktivitäten als Yoga und Entspannung nachgehen kann. Während der Woche lässt sich genug Zeit finden die Insel zu erkunden, Strände zu besuchen, im Tramuntana-Gebirge zu wandern oder ein paar lokale Spezialitäten zu sich zu nehmen.
Mit der Kooperation mit Reisevergnügen erhoffen wir uns eine Inspiration für unsere Gäste zu sein, sich für eine ressourcenschonende An- und Abreise zu europäischen Destinationen zu entscheiden. Denn auch nach über 30 Jahren Erfahrung in der nachhaltigen Reisebranche bemühen wir uns weiterhin, die Entwicklung des Tourismus so nachhaltig wie möglich zu gestalten.
Der Weg wird entschleunigt, aber man entschleunigt sich auch selbst.
Ist das nicht eigentlich das Wichtigste für eine gut gelungene Auszeit vom Alltagsstress?
Weiterführende Links
Falls wir Dein Interesse geweckt haben, kannst Du Charlotts Erfahrung in der Finca Son Mola Vell hier nachlesen und Dich hier von der Reise auf dem Landweg inspirieren lassen!
Kommentar schreiben
Kommentare
Keine Kommentare