Während einer Meditation am Meer ganz bei sich ankommen.
21.11.2019 NEUE WEGE Yogalehrerin Petrina Virginia Sauer

Interview mit Yogalehrerin Petrina: Yoga ist für jeden, auch für Männer


Yogalehrerin Petrina Virginia Sauer
Die heilende Wirkung von Ayurveda zu erfahren, ist etwas ganz besonderes. iStock anatskwong
Meditierender Buddha © Fotalia Floydine

Unsere Yogaleherin Petrina Virginia Sauer im Interview:

Petrina, wie hast du deine Leidenschaft für das Yoga entdeckt? Welcher Aspekt von Yoga bereichert dich selbst am meisten?
Die erste Yogastunde fühlte sich an wie „zu Hause zu sein“. In meiner Jugend war ich im Leistungsturnen und die Art der Bewegung im Yoga fühlte sich für mich „richtig“ an. Yoga lehrt mich vieles… ich komme zur Ruhe über Konzentration und Atmung. Ich lerne besser – innerhalb meines Körpers – wahrzunehmen, körperliche Reaktionen zu differenzieren, dadurch kann ich mich mit anspruchsvollen Asanas fordern, ohne mich zu verletzen. Letztendlich ist eine Aussage einer Freundin, die Yoga für mich auf den Punkt bringt: „Ich mache Yoga, damit das Biest in mir wieder meine Freundin wird“. Yoga macht mich friedlich, entspannt und ausgeglichen.

Warum sollten sich auch Männer nicht vor Yogakursen scheuen?
Warum ist Yoga ein Sport für alle Geschlechter und Altersklassen? Gerade Männer beanspruchen ihren Körper gerne einseitig mit wettkampforientierten Sportarten. Um diese einseitige Beanspruchung auszugleichen eignet sich Yoga, mit seinen dreidimensionalen und langkettigen Bewegungen, hervorragend. Sie lernen durch die Kontrolle und Konzentration der Atmung aus Anspruchsgedanken herauszukommen. Sie lernen ihre Vorurteile abzubauen, dass Yoga immer gleichbedeutend ist mit „Räucherstäbchen schwingenden, esoterischen Gurus“. Yoga ist für jeden! Im Yoga gibt es unzählige Möglichkeiten und Alternativen sich zu bewegen, zu fördern, zu entlasten, zu gesunden. Ich bin davon überzeugt, dass es immer eine Möglichkeit gibt – unabhängig von körperlicher Einschränkung und Beweglichkeit – sich im Yoga physisch und psychisch zu optimieren.

Auf welche Weise kann man sich beim Yoga am besten entspannen?
Wie findet man dabei zu sich selbst? Dies kann ich nicht generell beantworten. So viele Persönlichkeiten es gibt, so viele Wege gibt es, in die eigene Mitte zu finden. Am häufigsten arbeite ich zur Entspannung mit ruhigen und gleichmäßigen Bewegungen und mit Atemübungen. Immer abgestimmt auf die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, ihre Möglichkeiten und Bedürfnisse.

Warum kann man Yoga mit einer Meditation vergleichen?
Welche Vorteile bringt eine aktive Meditation mit sich? Die Konzentration kann die Verbindung sein, sie gibt die Möglichkeit sich vom Alltag zu entfernen. Aktiv zu sein, erleichtert es den meisten, sich zu fokussieren. Gleichmäßige Bewegungen entspannen den Körper und beruhigen die Gedanken, die in diesem Zustand gerne „leise werden“, der Verstand kann „zur Ruhe kommen“. Dies führt zur Regeneration von Körper und Geist.

Yoga für Männer
Yoga ist für jeden! Gerade für Männer stellt Yoga eine gute Alternative zu den wettkampforientierten Sportarten dar. Der Anspruchsgedanke ist bei Männern sehr stark ausgeprägt. Mit Yoga können Männer aus diesem Gedankenkorsett ausbrechen und neue Welten entdecken: Yoga stärkt die Standfestigkeit, eine gute Balance, die Beweglichkeit, funktionale Kraft und fokussierte Konzentration. 

Reisetipp: Die nächtse Yoga Reise mit Petrina findet vom 27.02. - 05.03.2020 statt. Hotel Estalagem auf Madeira

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare

Kategorien