Interview Katharina Hegemann & Dr. Cijith, Prakriti Shakti
In diesem Interview spricht Katharina Hegemann mit dem Chefarzt des Prakriti Shakti, Dr. Cijith. Sie sprechen über Naturheilkunde und ihre Wurzeln sowie darüber, wie sie sich von der Ayurveda-Medizin unterscheidet. Dr. Cijith erklärt auch, wie Naturheilkunde, Yoga und Meditation zusammenpassen und wie Reinigungsmethoden in der Naturheilkunde angewendet werden. Ein spannendes Interview rundum das Konzept unseres neuen Partner-Resorts in den Bergen Keralas!
Katharina: Im Prakriti Shakti wird das Wissen der Naturheilkunde angewandt. Dr. Cijith, woher stammt die Naturheilkunde, wo hat sie ihre Wurzeln?
Dr. Cijith: Das Konzept der Naturheilkunde wurde in verschiedenen Teilen der Welt und zu unterschiedlichen Zeiten entwickelt. Im 18. Jahrhundert haben führende Heiler verschiedene Kulturen und Konzepte aus der ganzen Welt zusammengeführt und das entwickelt, was heute als Naturheilkunde bekannt ist.
Der Begriff Naturheilkunde wurde von Mahatma Gandhi nach Indien gebracht, da er sich auf Eigenständigkeit konzentrierte. Er argumentierte, dass Gesundheit nicht die Interpretation anderer sein sollte. In der modernen Medizin ist es der Arzt, der Sie diagnostiziert und Ihnen Medikamente gibt. Im Ayurveda entscheidet der Arzt, was Ihr konstitutioneller Typ ist und welche Medizin Sie einnehmen sollten. In der Naturheilkunde ist jedoch jede/r Einzelne für die Aufrechterhaltung seiner/ihrer Gesundheit verantwortlich. Die Rolle eines Naturheilkunde-Arztes oder -Ärztin besteht darin, beizubringen, wie man auf den Körper hört, was der Körper mit einer Krankheit kommuniziert, was Schmerzen bedeuten, was Verdauung bedeutet.
Im Allgemeinen treten Krankheiten auf, wenn einige Zellen in Ihrem Körper nicht ordnungsgemäß funktionieren. Dies geschieht, wenn Zellen nicht die Rohstoffe erhalten – Nahrung, Wasser, Blutzirkulation, Energie, Sonnenlicht, Luft – die sie benötigen, um normal zu funktionieren.
Katharina: Wie passen Naturheilkunde, Yoga und Meditation zusammen?
Dr. Cijith: Die Grundsätze der Naturheilkunde wurden nach Indien gebracht, zu einem Heilungsprogramm geformt und mit dem Konzept des Yoga kombiniert. Sie passen zusammen, weil beide nicht an Medikamente glauben und sich auf die Selbstheilungsfähigkeit des Körpers konzentrieren. Die Naturheilkunde wirkt auf den Körper, Yoga wirkt auf den Geist. Die Naturheilkunde heilt und Yoga pflegt. Im Yoga heißt es, dass alle Krankheiten durch Probleme und Leiden entstehen, die aufgrund von Unwissenheit vorherrschen. Die Naturheilkunde ist ein Lehrer und befreit von dieser Unwissenheit.
Katharina: Wie unterscheiden sich die Behandlungen von ayurvedischen Behandlungen?
Dr. Cijith: Der grundlegende Unterschied zwischen Naturheilkunde und Ayurveda besteht darin, dass Ayurveda Medizin anbietet, wir nicht. Wir verwenden die Elemente der Natur in ihrer realen natürlichen Form, während Ayurveda sie in einer verarbeiteten Form verwendet. Sie verwenden viele Kräuter und Gewürze, wir konzentrieren uns auf die Ernährung. Unsere Behandlungen umfassen Massagen, Wasser, Sonne, Schlamm und Energie. Die Naturheilkunde legt Wert darauf, Behandlungen mit kaltem Wasser zu geben, da dies eines der wichtigsten Stimulanzien für den Körper ist. Im Ayurveda werden meist warme Behandlungen angeboten, die mehr auf Komfort ausgerichtet sind. Naturheilkunde bedeutet für mich, ein nachhaltiges Programm zu bieten, in dem man geschult wird und bei dem man das Wissen mit nach Hause nehmen kann. Die meisten Dinge, die wir hier tun, können Sie auch zu Hause tun.
Katharina: Gehören zum Naturheilkunde-Programm immer das intermittierende Fasten und die Rohkost oder ist das speziell für Prakriti Shakti?
Dr. Cijith: Was bedeutet Heilung? Heilung bedeutet, Leben in die Zellen zu bringen. Deshalb muss das Essen voller Leben sein, gesund und nicht von Wissenschaft oder Technologie verändert. Es ist nicht unbedingt notwendig, 100 % Rohkost zu essen, aber jede/r NaturheilpraktikerIn wird Ihnen sagen, dass es das Beste ist. Essen Sie zweimal am Tag, um intermittierendes Fasten am besten durchzuführen. Aber wir sagen nicht, dass jede/r alles tun muss, denn jede/r ist anders. Es ist sehr individuell, nichts ist für alle geeignet. Das Programm, das Ihren Körper heilt, wird speziell für Sie erstellt.
Katharina: Welche Reinigungsmethoden werden während der Kur angeboten?
Dr. Cijith: Fasten ist die beste Reinigung. Dazu verwenden wir andere Reinigungsverfahren wie Einläufe, um den Darm zu reinigen, Prakshavana, eine yogische Methode zur Reinigung Ihrer inneren Umgebung, oder verschiedene Phasen der Ernährung. Und Sie müssen auch den Geist reinigen. Wir setzten verschiedene Techniken zur Heilung des Geistes ein, um Ängste abzubauen, sowie Selbstliebe und Selbstwertgefühl zu steigern.
Katharina: Was ist die ideale Aufenthaltsdauer für den bestmöglichen Effekt der Kur?
Dr. Cijith: Wir haben hier verschiedene Ernährungsphasen und Sie bleiben in jeder Phase mindestens zwei Tage, abhängig von der Person. Um den gesamten Prozess durchzugehen, benötigen Sie 14 Tage. Wir haben auch 7 Arten von Massagen und etwa 11 Hauptbehandlungen. Jede Behandlung hat einen anderen Fokus, wie zum Beispiel das Nähren Ihrer Haut, Revitalisierungs-, Verjüngungs- oder Entspannungsmassagen, die Verbesserung Ihres Muskel-, Hormon- oder Bakteriensystems, um nur einige zu nennen.
Katharina: Im Prakriti Shakti haltet ihr viele Vorträge und gebt den Patienten zusätzliche Informationen, um sicherzustellen, dass sie, wenn sie nach Hause kommen, wirklich wissen, wie sie Naturheilkunde praktizieren können.
Dr. Cijith: Die Absicht der Verbreitung der Naturheilkunde in Indien war es, die Menschen selbstständig zu machen, was ihre Gesundheit betrifft. Und dafür braucht man drei Dinge. Erstens muss man wissen, wie man von Unwissenheit zu Bewusstsein kommt. Dann muss man von Faulheit zur Einstellung des Gesundwerdens wechseln. Und drittens mangelt es oft an Priorität, die wir zu einem Aktionsplan ändern, den man mitnehmen und umsetzen kann. Wir möchten, dass alle ein Stück Prakriti Shakti mitnehmen, damit sie in ihre Gesundheit investieren.
Katharina: Eine letzte Frage: was bedeutet Prakriti Shakti?
Dr. Cijith: Prakriti bedeutet Natur, Shakti bedeutet Kraft. Die Gäste sind also hier, um die heilende Kraft der Natur auf bestmögliche Weise zu erfahren.
Kommentar schreiben
Kommentare
Keine Kommentare