Inspiration und Lebensfreude auf Sardinien - Reisebericht
Der Titel des Seminars war Programm - gerne ließen wir uns von der Lebensfreude der Sarden inspirieren. Gleich ob in der Weberei Su Marmuri, einer Frauengenossenschaft in den Bergen oder im Hotel Galanìas, stets begegneten uns die Menschen mit sardischer Herzlichkeit und Gastfreundschaft.
Das Hotel Galanìas liegt wunderschön eingeschmiegt in die Natur der Provinz Ogliastra mit nur 10 Minuten Fußweg zum weiten Strand von Bari Sardo. Die Küche bietet eine reiche und sehr leckere Auswahl an sardischen und italienischen Spezialitäten. Beim sardischen Abend erhielten wir einen Einblick in sardische Traditionen und lauschten dem Klang typisch sardischer Musikinstrumente und Kehlkopfgesängen und bestaunten die sardischen Tänzer*innen.
Ein „Muss“ auf Sardinien ist eine Bootstour, unsere, vom Hotel organisierte Tour, war besonders schön, entlang des Naturschutzgebietes am „Golfo di Orisei“. Vorbei an den Steilküsten und einsamen Strandbuchten, die nur zu Fuß oder per Boot erreichbar sind, gab es Gelegenheit für ein erfrischendes Bad und ein leckeres Mittagsmenü an Bord. Auf der Rückfahrt trällerte die sehr musikalische Gruppe das eine oder andere Liedchen, während die Besatzung ein havariertes Boot aus Seenot rettete und die Gäste des kleinen Bootes an Bord nahm.
Besonders gut hat mir die großzügig gestaltete Yoga-Hall gefallen, die von meinen Teilnehmer*innen liebevoll „QiGong-Jurte“ genannt wurde. Sie bot ausreichend Platz für die Qi-Gong-Übungen aus dem Spiel der 5 Tiere nach Jiao Guorui. Da gelang auch der Sprung des Hirschen, der Bär konnte sich rütteln und schütteln, der Tiger seine Macht zeigen, der Affe verstohlen um sich blicken und der Kranich mit weitem Blick übers Meer fliegen. Das „Spiel der 5 Tiere“ inspirierte einige Teilnehmerinnen zu einem Lied nach der Melodie von Disneys Dschungelbuch, das die Stimmung im Kurs sehr schön widergibt:
Ich bin der König im Affenland
der größte Klettermax
ich pflück den Pfirsich von dem Baum
das ist für Qigongler ein Klax
Da kommt nun auch der Kranich her
und steht auf einem Bein
breitet seine Flügel aus
das ist so richtig fein
Refrain: Oh dubidu
ich wäre gern wie Duhuhu
möchte gehen wie Du, stehn wie Du, Duhuhu
Du wirst schon sehn, uhu
Wir wolln Qi Gong wie Du,
stehn wie Du, gehen wie Du, Duhuhu.
Ich bin der König im Dschungelwald
gestreift und elegant
Der Tiger schreitet jetzt voran
das ist doch nun bekannt.
Der Bär und seine Gemütlichkeit
der wischt den Tisch nicht ab
der hat die Erdung ganz bestimmt
und ist nun immer satt
Refrain…….
Jetzt kommt auch noch der Hirsch daher
und springt schon ganz weit
nun geht er in Brigittes Kurs
und ist dann bald zu Zweit
Auch die schönste Zeit mit der musikalischsten Gruppe geht vorbei und so freu ich mich schon auf die nächste Reise, auf neue und bekannte Gesichter, auf die nächste Gruppe, die so intensiv und mit so viel Freude Qigong übt. Vielleicht sind Sie beim nächsten Mal auch dabei.
Herzlichst, eure Brigitte
Kommentar schreiben
Kommentare
Keine Kommentare