Indiens Feste – die beliebtesten Feste des Jahres
Indien ist das Land der dauernden Feste. Hier erleben Sie schillernde und traditionsreiche Feierlichkeiten über das ganze Jahr verteilt. Wir haben Ihnen eine Auswahl der schönsten und beliebtesten indischen Feste zusammengestellt.
Indische Feste - Holi Festival
Eines der populärsten indischen Feste ist das Fest der Farben – Holi! Auch in westlichen Ländern erfreuen sich die farbenfrohen Feierlichkeiten zunehmender Beliebtheit.
Holi hat in Indien eine lange Tradition und kann mit Sicherheit als eines der buntesten Feste Indiens bezeichnet werden. Ausgelassen und euphorisch wird die Fülle des Lebens gefeiert. Zu Beginn des Holi Festivals werden Freudenfeuer entzündet und eine Strohpuppe, die Dämonin Holika, wird verbrannt.
Natürlich werden auch bei Musik und Tanz die Beutel mit buntem Farbpulver geworfen, die das Fest so einzigartig machen. Bei all den strahlenden, mit Farbe gesprenkelten Gesichtern, fällt es schwer, den sozialen Status einer Person zu erkennen. Deshalb ist das Holi ein besonderes Gemeinschaftsfest, bei dem die Kasten vergessen und die Einheit der Menschen gefeiert wird, unabhängig von Herkunft, Alter oder Geschlecht.
Die unbeschreiblich lebensfrohe Stimmung des Holi können Sie jedes Jahr am ersten Vollmondtag des Moants Phalgun (Februar/März) erleben. Je nach Region, können die Festivitäten bis zu zehn Tagen andauern.
Onam Festival & Schlangenboote in Kerala
Das wohl bedeutendste und größte indische Fest in Kerala, das Onam Festival, wird findet Jahr von Ende August bis Anfang September statt. In den vier bis zehn Tagen den Festivitäten laden sich die Familien gegenseitig zu ausgiebigen Festmahlen ein und es wird gefeiert. Zu Beginn dieser Tradition wurden aus Blumen gefertigte Mandalas, auch Pookalam genannt, vor den Häusern ausgelegt. Inzwischen werden überall in Kerala anhand von Wettbewerben die schönsten Pookalam ausgewählt und geehrt.
Auch die Schlangenbootrennen haben sich fest in der Tradition des Onam Festivals verankert. Eines der bekanntesten ist die Nehru Trophy. Manche Boote erreichen eine Länge von 60 Metern und werden von bis zu 25 Steuermännern und 100 Ruderern gefahren. Ein Spektakel, was man sich nicht entgehen lassen sollte!
Lassen Sie sich inspirieren von der fröhlichen und farbenfrohen Kultur Keralas! Zum Beispiel auf einer Ayurveda-Reise zum Somatheeram Ayurveda Resort oder dem Manaltheeram Ayurveda Beach Village.
Diwali - Lichterfest
Das einzigartige, spirituelle Fest findet jedes Jahr zwischen Ende Oktober und Anfang November statt. Der genaue Zeitpunkt liegt dabei auf dem 15. Tag des Hindumonats Kartik. Je nach Region dauern die Festivitäten ein bis fünf Tage.
Das Diwali Fest, vollständig „Deepawali“, bedeutet so viel wie „Lichterfest“ und symbolisiert auf eine spirituelle Art und Weise den Sieg des Lichts über die Dunkelheit, des Guten über das Böse, des Wissens über die Ignoranz und der Hoffnung über die Verzweiflung.
Hindus auf der ganzen Welt feiern das Lichterfest und zünden Zuhause Kerzen an, schmücken Bäume mit Laternen und hängen Lichterketten auf, um dem Glauben nach mit den Lampen den Seelen der Toten zu helfen, ihren Weg ins Jenseits zu finden.
Die Menschen überraschen sich, ähnlich wie bei uns an Weihnachten, mit kleinen Geschenken oder Grußkarten und es gibt besondere Festessen mit der Familie. In Indien sind die Feierlichkeiten besonders beeindruckend mit anzusehen, da hier hunderte von Lichtern ganze Straßen und Gebäude zieren.
Das besondere Gefühl des indischen Festes können Sie am besten vor Ort miterleben! Zum Beispiel während Ihrer Ayurveda-Kur in Indien oder auf der Indien-Reise "Auf den Spuren des Buddha".
Kommentar schreiben
Kommentare
Keine Kommentare