22.02.2015 Katja Klavora

Im Hier und Jetzt sein - Yoga Reisebericht aus der Finca Son Verd auf Mallorca


Der Yoga-Retreat fand auf der wunderschönen Finca Son Verd im Norden Mallorcas statt. Schon am Flughafen wird mir bewusst, in welch einzigartiger Schönheit die Insel glänzt, ganz das Gegenteil von dem, was man aus den Berichten über Massentourismus hört.

Unsere Yogagruppe, bestehend aus 6 Yogateilnehmerinnen aus Deutschland und der Schweiz, wird von einem privaten Kleinbus abgeholt und wir fahren in den Norden der Insel, der am ruhigsten und ursprünglichsten ist. Schon die Hinfahrt ist faszinierend: Blühende Mandelbäume, kleine Schafsherden, Pferde, Ziegen, strahlender Sonnenschein - eine Atmosphäre wie aus einer anderen Zeit. Bei der Ankunft werden wir von der Finca-Leiterin Kerstin, ihrer Familie und Jill, der Reiseleiterin, offen und herzlich begrüßt. Sofort sind wir im Hier und Jetzt, vergessen den Trubel des Alltags.

Morgens geht es nach dem Aufstehen los mit 1,5 Stunden Yoga und Meditation. So starten wir gestärkt und genährt, genießen danach das frische, vegetarische Frühstück in der ehemaligen Kappelle, die von Kerstin und ihrem Team liebevoll zum meditativen Speisesaal umgestaltet wurde. Auf dem Altar steht ein Buddhakopf und im Hintergrund läuft beruhigende Musik von "Buddha Bar".

Nach dem Frühstück kommt Jill vorbei und entführt uns an die schönsten Orte auf der Insel. Jeden Tag wartet eine neue Überraschung auf uns: vom Strandspaziergang, über einen Besuch zum typisch mallorquinischen Markt, der Besichtigung einer Salzsteingrotte und einen Pferdeausritt am Strand werden uns alle Wünsche erfüllt. Wer jetzt noch nicht entspannt im Hier und Jetzt angekommen ist, darf sich von Pedro, dem Masseur, bei einer wohltuenden Rücken- oder Ganzkörpermassage verwöhnen lassen und seine letzten Sorgen vergessen. Vor dem leckeren Abendessen üben wir täglich nochmals Yoga, Tai Chi oder Meditation.

Immer wieder im Moment anzukommen, auch wenn es nicht so läuft, wie man es sich zu Reiseantritt vorgestellt hat, ist das Motto des Yoga-Retreats. Der komplette Stromausfall und Wintereinbruch am vierten Abend versetzt die ein oder andere Teilnehmerin in Sorge. Stets aufs Neue bei sich zu bleiben und positiv zu denken wird an diesem Abend und am Folgetag von uns allen gefordert. Loszulassen und nur das Notwendigste zu tun ist jetzt angesagt. Der Elektriker kommt am nächsten Tag und der Stromausfall ist wieder behoben. Wie wunderbar, dass wir die Yogaphilosophie "Im Hier und Jetzt Sein" sofort im Leben umsetzen dürfen.

Am Freitag abend werden wir von Kerstin in ihre private Finca zum Dorade-Essen eingeladen. Die kurze Aufruhr wegen des Strom- und Heizungsausfall ist bei allen Teilnehmerinnen schnell vergessen. Spätestens am Samstag, als die Sonne wieder am Himmel erstrahlt, sind die letzen Wolken wie weggeblasen. Ich reise gestärkt und mit ein bisschen mehr Weisheit im Herzen am Sonntag morgen gut gelaunt ab. Gerne werde ich erneut mit einer Yogagruppe an diesen magischen Ort zurückkehren.

Herzlichst,

Katja Klavora

 

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare