Hell erleuchtete Straßen zu Diwali in Indien
Im November 2015 findet in Nord-Indien wieder eines der bekanntesten Feste im Hinduismus statt: Diwali.
Das Diwali-Festival ist das „Fest des Lichts“, eines der wichtigsten Feste im Hinduismus. Fünf Tage lang werden hier wichtige Gottheiten und Elemente des Hinduismus zelebriert, was viel Fröhlichkeit und Farbe mit sich bringt. Im Vordergrund des Festes steht die Entstehung neuen Lebens, die Verdrängung der Dunkelheit, sowie das Bewusstsein und -werden über das eigene, innere Licht. Anstelle von Ignoranz sollen hier Verständnis und Erleuchtung in den Mittelpunkt eines Jeden treten.
Das indische Diwali ist in gewissen Aspekten, besonders aber im Hinblick auf die Bedeutsamkeit und Spiritualität, mit dem deutschen Weihnachtsfest vergleichbar. Die Familie kauft neue, festliche Kleidung, Gold und Silber, besucht die Familie, Freunde und Kollegen und verschenkt Süßigkeiten. Die Häuser werden - ähnlich einem Frühjahrs-Putz - gründlich gereinigt und anschließend mit zahlreichen Kerzen, Lampen und Leuchtketten geschmückt.
Vor den Häusern säumen mit Wasser und bunten Blütenblättern gefüllte Schalen die Straßen, von innen durch schwimmen Öllampen aus Lehm zum Leuchten gebracht. Manchmal werden ebenfalls kleine Öllampen auf symmetrischen Mustern aus weißem oder gefärbtem Reismehl (Kolams) vor den Häusern aufgestellt. Die unzähligen schwimmenden, hängenden und stehenden Lichter sollen vor allem der Göttin Lakshmi den Weg in die Häuser und Geschäfte leiten, damit diese von ihr für das kommende Jahr gesegnet werden
Zu den traditionellen Bräuchen an Diwali gehört auch die Segnung von Ehemännern und Brüdern durch ihre Ehefrauen und Schwestern. Die Ehemänner erhalten eine rituelle Segnung, während die Brüder selbstgeknüpfte, rituell gesegnete Bänder von ihren Schwestern überreicht bekommen. Sowohl die Ehemänner als auch die Brüder erhalten zum Abschluss den Segenspunkt auf der Stirn.
Die Festlichkeiten des spirituellen Diwali beginnen im 15. Monat des hinduistischen Mondkalenders (Kartik), welcher den Monaten Oktober und November in unserem (gregorianischen) Kalender entspricht. Im Jahr 2015 beginnt das Fest am 11. November und endet am 15. November.
Für alle, die eine einzigartige, authentische und höchst spirituelle Zeit in Indien hautnah erleben möchten, haben wir hier unsere Reisen, auf denen Sie das Diwali-Fest miterleben können:
Göttin Ganga - Entdeckungsreise entlang Indiens mystischer Lebensader
Kommentar schreiben
Kommentare
Keine Kommentare