Auf Reisen zu sich selbst finden
16.10.2015

Granatapfelzeit in der Türkei - Die Süße des Lebens


Traumhafte Aussicht auf das Meer von der Hängematte aus in Thailand istock - swissmediavision

Unsere Yoga-Lehrerin Gabriele Haage ist gerade vor Ort im Oympos Mitos und schwärmt von leuchtend roten Granatäpfeln....

Die Süsse des Lebens

In der 5 Elemente Lehre steht das Erdelement für die Süsse des Lebens. Erntezeit. In der Meditation zu diesem Thema lade ich die Teilnehmer ein, sich ihr inneres Bild für das Erdelement - für die Zeit der Reife und Fülle - vor ihr geistiges Auge zu holen. Vielleicht ein golden wogendes Weizenfeld im Abend-Sonnenschein...

Bei mir tauchen die in voller Schönheit rot-organge mit glänzender Schale leuchtenden Granatapfel-Bäume in Mitos auf. Diese Paradies-Äpfel verdienen ihren Namen wahrhaftig und es fällt nicht schwer sich vorzustellen, wie Eva ihren Adam mit einer solchen Frucht verführte.

Von Ende September bis Ende Oktober ist Erntezeit. Und meine ganz persönliche Antioxidantien-Kur. Jeden Tag ein grosses Glas frisch gepressten tief roten Saft, zum Frühstück die zart rosa farbenen Kerne im Yogurth, diese am Abend über den Salat gestreut. Ein Genuss.

Doch nicht nur die Granatäpfel warten auf ihre Ernte. Auch die Oliven stehen kurz davor. Am Ruhepool spenden zwei junge Olivenbäume Schatten und man hat Muse sie zu betrachten. Die knorrigen Stämme, die silbrig grauen Blätter und die matt schwarz und grünen Früchte - darüber ein strahlend blauer Himmel. Ich komme ins Schwärmen. Ach ja, da mache ich gleich noch ein wenig weiter. Auf dem wildromantischen Wanderweg zum Strand blühen jetzt die wilden Alpenveilchen. Woher nehmen diese zarten Pflänzchen ihre Kraft zum wachsen? Der Boden ist trocken, die Sonne brennt und doch werden es von Tag zu Tag mehr. Hellrosa und pink schimmernde Blüten-Teppiche im Wald. Wieder ein Stichwort.

Die Kiefern im Wald leuchten auch im Herbst in einem hellen kräftigen grün. All diese Fülle, dazu die absolute Stille in der Natur (nur das Rauschen des Windes ist zu hören) sind Labsal für Körper, Geist und Seele.

(Und ich habe noch gar nichts vom kristallklaren Meer mit höchst angenehmer Bade-Temperatur erzählt….. Doch das ein andermal)

Vielleicht sehen wir uns im nächsten Jahr an diesem besonderen Ort - auch das Frühjahr ist traumhaft schön.

Namaste,

Gabriele

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare