Gesang für den Guru Rinpoche
10.02.2016

Feste Bhutans: Das Jambay Lhakhang Festival


Tanz mit traditioneller Maske und Kostüm Bhutan Tourism Board
Die traditionellen Häuser in Bhutan
Bunte Kostüme und traditionelle Masken beim Jambay Lhakhang Drup Festival Bhutan Tourism Board

Eine andere Kultur lernt man am besten durch ihre Feste und Feierlichkeiten kennen. So auch das kleine Himalaya-Königreich Bhutan. Hier findet in diesem Jahr vom 14. - 17. November 2016 wieder das allseits beliebte und bedeutende Jambay Lhakhang Drup Fest in Bumthang, dem Herzland Bhutans, statt. Es handelt sich dabei um ein buddhistisches Festival zu Ehren des Gurus Rimpoche, dem Heiligen, der den Buddhismus nach Bhutan brachte.

Der Tempel Jambay Lhakhang gilt als einer der heiligsten und ältesten Tempel Bhutans und befindet sich in Bumthang. Der Legende nach wurde er zusammen mit rund 108 weiteren buddhistischen Tempeln errichtet, um die in der Gegend lebende Dämonin zu unterdrücken und den Menschen auf diese Weise zu einem friedlichen Leben zu verhelfen.

Heute treffen sich die Menschen zu ausgelassenen Feierlichkeiten, bei denen sie vor allem einzigartigen Maskentänzen und verschiedenen - vorrangig von Mönchen ausgeführten - Ritualen beiwohnen können. Das Highlight ist ein zu Mitternacht stattfindendes Feuer-Ritual, das von einem rituellen Tanz, dem sogenannten "Naked Dance" begleitet wird.

Näher können Sie der Tradition des Landes kaum kommen als auf diesem Fest! Wir bieten in diesem Jahr wieder verschiedene Bhutan-Reisen an, auf denen Sie das Jambay Lhakhang Festival mit allen Sinnen erleben können. Dieses Fest können Sie auf all unseren Bhutan Individualreisen erleben. Gerne berät Sie Bhutan-Experte Wolfgang Keller persönlich zu Ihrer nächsten Reise unter +49 (0)2226-1588-201.

Lust auf einen kleinen Vorgeschmack? Dieses Video gibt Ihnen einen ersten Eindruck von dem, was Sie auf dem Jambay Lhakhang Festival erwartet:

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare