Eindrücke einer Ayurveda-Kur im Oasis Ayurveda Resort
Das Oasis Ayurveda Resort Hambantota auf Sri Lanka ist ein familiär geführte 50-Zimmer Hotel mit angeschlossenem Ayurveda-Bereich und seit Mai 2017 unter neuer (deutscher) Leitung. Für Gäste, die Entspannung suchen und/oder ayurvedische Behandlungen in Anspruch nehmen möchten ist es besonders gut geeignet. Gäste mit Entspannungswunsch kommen somit voll auf ihre Kosten. Der Strand ist nur ca. 100 m Meter entfernt und lädt ein zu Spaziergängen am Abend oder zwischen den ayurvedischen Behandlungen. (Das Baden im Meer ist auf Grund der Klippen und insbesondere wegen der starken Brandung leider nicht möglich). Zugang zum Strand erhält man über den bewachten Hintereingang des Hotelgeländes, welches ca. 50.000 qm Gartenfläche umfasst. Hier laufen Pfaue, Warane etc. herum und stören sich an den Gästen kaum. Vorsicht vor den Affen - die waren zuerst da und lassen sich das auch anmerken!
Eine erhöhte und überdachte Yoga-Plattform mit Blick auf's Meer kann morgendlich und abendlich unter Anleitung, ansonsten natürlich jederzeit privat, genutzt werden. Alles in allem braucht man als entspannungssuchender Gast die Anlage eigentlich nicht zu verlassen und eignet sich daher für einen Entspannungsurlaub besser als einen Urlaub, um Land und Leute kennen zu lernen.
Zum Hotel an sich lässt sich folgendes sagen:
Die Lobby ist hübsch, die vor wenigen Jahren renovierten Zimmer sind sauber und verfügen alle über entweder Balkon (Obergeschoss) oder eine kleine Terrasse (Erdgeschoss). Die Schlafqualität ist hervorragend, keine durchgelegenen Matratzen, kein störendes W-Lan, viel Ruhe. Dazu steht immer ausreichend Wasser im Zimmer: Sowohl heißes Wasser in der Thermoskanne als auch Flaschenwasser. Sehr erfreulich! Ein kleiner Kühlschrank befindet sich im Zimmer. Die Klimaanlage funktioniert auch, solange Strom vorhanden ist (der manchmal abgeschaltet wird, aber nur kurz). Das Bad ist funktionell, Handtücher werden abends nochmals gewechselt. Der kleine Flachbild-Fernseher ist eher ein Witz, der Empfang ist nicht sonderlich gut - aber dafür kommt auch keiner hierher. Empfehlung: Fernsehen vergessen und stattdessen Entspannen.
Der Service im Hotel ist gut. ALLE Mitarbeiter sind freundlich, höflich und auch hilfsbereit. Es gibt täglich 3 Mahlzeiten in Buffetform. Das ayurvedische Essen besteht hauptsächlich aus Gemüse in allen Variationen und Kräutern, individuell nachwürzbar. Es ist sehr schmackhaft. Dazu gibt es kleine Portionen Fisch oder Geflügel. Zum Nachtisch frisches Obst (Papaya, Mango ...) soviel man möchte. Der neue General Manager ist bemüht, das gastronomische Angebot zu erweitern. So gibt es jetzt früh auch schon Muesli, selbstgemachte Marmelade, Omelett etc.
Der Ayurveda-Gast kommt hauptsächlich zur Entspannung und Behandlung in die Hotelanlage. Für Interessierte jedoch bietet das Hotel, sogar überwiegend kostenfreie, Ausflüge in die nähere Umgebung an, z.B. in die nahegelegenen Städtchen, zu Tempeln oder in einen Safari-Park. Sehr lobenswert!
Eine gemütlich eingerichtete Bar befindet sich im Obergeschoss. Der Pool ist sauber und wird permanent vom Personal von Blättern etc. gereinigt. Die weitläufige Grünanlage besitzt festinstallierte Sonnenschutzinseln mit Holzliegen, die das Personal auf Anfrage des Gastes jederzeit gern mit Auflegern und frischen Handtüchern aufpolstert.
Mein Fazit: Es ist ein nettes Hotel für Aussteiger auf Zeit!
Kommentar schreiben
Kommentare
Keine Kommentare