Durch Luna Yoga® den Umgang mit Veränderungen unterstützen
Heilsam ist, was man mit Begeisterung tut – Adelheid Ohlig
Luna Yoga® wurde Anfang der 1980er Jahre von Adelheid Ohlig vor dem Hintergrund ihrer zahlreichen Aus- und Weiterbildungen in Yoga, Ayurveda und anderen Körpertherapien gegründet und als Marke eingetragen. Über 200 von ihr ausgebildete Luna Yoga Lehrerinnen unterrichten mittlerweile weltweit. Als Journalistin bereiste Adelheid die verschiedenen Kontinente, wo sie unterschiedliche Methoden zur Gesundheitsförderung bei den indigenen Völkern kennenlernte: Ayurveda, Akupunktur, schamanische Rituale, Naturheilpflanzen und Bewegungskünste aus Afrika, Australien, Asien und Amerika prägen die Luna Yoga@ Gründerin nachhaltig. Bei der ungarisch-israelischen Tänzerin Aviva Steiner erlernte sie deren Fruchtbarkeitstänze und Mens-Gymnastik.
Luna Yoga® verbindet Haltungen aus dem klassischen Yoga, Entspannungstechniken aus verschiedenen Quellen und Meditationen mit aktuellen Erkenntnissen aus unterschiedlichen Feldern der Gesundheitsforschung. Wie der Name schon verrät (Luna=Mond) wird bei Luna Yoga® Wert auf Lebenszyklen, den stetigen Wandel und die Vielschichtigkeit des Lebens gelegt. Der dynamische Yoga-Stil entwickelt sich stets weiter und ist wie auch unser eigener Körper immer einem Wandel ausgesetzt.
Es werden Fragen gestellt wie: Wie passen die Bewegungen, die Haltungen zum heutigen Menschen? Wie tun die Übungen dem individuellen Körper gut? Wie lässt sich Energie erspüren? Was sagen heutige Forschungen zu gesunder Bewegung und Haltung? Wie erleben wir Rhythmen und Zyklen?
Beim Luna Yoga kann der Körper neu erspürt werden. Launen – das Wort kommt von Luna=Mond – und Stimmungen dürfen sein. Im Akzeptieren der aktuellen Befindlichkeit geschieht Veränderung. Im Luna Yoga wird den Tagesqualitäten entsprechend geübt. So können die Übungen sowohl entspannen als auch anregen. Jede Luna Yoga Lehrerin setzt individuelle, kreative Akzente und ermöglicht den Teilnehmenden achtsames Ertasten der eigenen Grenzen. Lebensfreude gedeiht.
In der Frauenheilkunde wird Luna Yoga bei zahlreichen Störungen des Zyklus von GynäkologInnen empfohlen.
Der Mond scheint auf alle, so ist jeder Mensch im Luna Yoga willkommen.
Adelheid Ohlig ist schon lange Teil vom NEUE WEGE Team und begleitet, wie auch weitere Yogalehrerinnen mit Luna Yoga® Ausbildungen, Reisen an verschiedenste Orte.
Kommentar schreiben
Kommentare
Keine Kommentare