Das Somatheeram Ayurveda Resort ergreift Initivativen zur sozialen Verantwortung und zum Umweltschutz
Das Somatheeram Ayurveda Resort im südindischen Bundesstaat Kerala vereint ayurvedische Spezialisten verschiedenster Fachrichtungen unter seinem Dach. Schon seit vielen Jahren arbeiten wir mit dem Haus zusammen und freuen uns über die vielen positiven Gästeberichte. Die Cottages inmitten des Palmenhains, der feine Sandstrand oder Ausflüge zu den Backwaters laden Sie ein, eine erholsame und erlebnisreiche Zeit zu verbringen.
Das soziale Engagement des Somatheeram Ayurveda Resort findet vor allem dadurch Ausdruck, dass 15 bis 20 Ortsansässige an einem Ayurvedatherapeuten-Trainings an seiner eigenen Ayurveda-Akademie teilnehmen können. Schon während der Trainingszeit zahlt das Resort eine Vergütung, stellt Uniform, Nahrung und Unterkunft. Ein gesicherter Arbeitsplatz in den Resorts steht sowohl nach dem Ayurvedatherapeuten-Training als auch im Anschluss an das Hotelmanagement-Training am eigenen Hotel Institut bereit.
Außerdem unterstützt das Resort durch den Einkauf von Gemüse, Honig und Gewürze aus der Kooperative “Farming Society“ den lokalen Attappradi-Stamm. Selbständige Frauen, die kleine Betriebe führen, werden durch den Einkauf der Masala und des Getreides gefördert. Auch die Kräuter für die Ayurvedische Medizin kauft das Somatheeram Ayurveda Resort bei Stammesleuten ein und sichert somit den Erhalt deren gesellschaftlicher Strukturen.
Auch dem Umweltschutz misst das Somatheeram Ayurveda Resort eine große Bedeutung bei. Seit 2011 finden jährlich Umwelttage statt, an denen das Resort verschiedene Baumarten pflanzt. So wurden im letzten Jahr beispielsweise 2013 Moringa Bäume gepflanzt, denen eine hohe medizinische Bedeutung zukommt. Des Weiteren ermöglicht die Abwasserreinigungsanlage die Wiederverwendung des Abwassers für den Garten. Das Regenwasser aus den Sicherungsschächten und Teichen wird durch die Wasseraufbereitungsanlage gesäubert und kann weiter verwendet werden. Außerdem zeichnet sich das Somatheeram durch ein Abfallmanagement aus. So erfolgt die Mülltrennung durch verschiedene Mülleimer, trockene Abfälle werden im Inkubator verbrannt, Essensreste werden in einer Biogasanlage umgewandelt und Papier und Plastik werden recycelt. Schädlinge werden durch organische Pestizite bekämpft. Eine umweltschonende Bauweise ermöglicht die maximale Nutzung des Sonnenlichts und der Solarenergie.
In dem Bemühen lokale und einheimische Tierarten zu schützen und zu erhalten unterhält der Geschäftsführer und Vorsitzende der Somatheeram Ayurveda Gruppe, Mr. Baby Mathew, eine heimische Tier Farm in der Soma Vogellagune. Er plant eine Ausweitung an andere Standorte und im Resort selbst. Unter anderen schützt er so das Vechur Rind, das kleinste Rind der Welt (87cm groß und 126 cm lang). Es leben nur noch 350 Tiere dieser seltenen Art.
Kommentar schreiben
Kommentare
Keine Kommentare