Üben Sie Yoga gemeinsam am Strand mit Gleichgesinnten
17.08.2022 Das NEUE WEGE Team

Coaching Urlaub & Yoga - Wie ergänzen sich die beiden Methoden?


Coaching Gespräch mit Nicole Hau
Bunte Yogamatten für die modernen Yoginis und Yogis © iStock amyjosmile
Yoga Übungen am Strand
Eine Reise zu einem wertschätzenden Ich

Was hat Coaching Urlaub mit Yoga zu tun? Und wie lassen sich diese beiden Methoden vereinen? Yoga kann auf vielen verschiedenen Wegen praktiziert werden. Es geht beim Yoga nicht nur um Entspannung und Fitness, sondern vor allem um die Schaffung der Einheit von Körper, Geist und Seele. Wer Yoga übt, merkt schnell, dass die Praxis einen deutlich spürbaren Effekt auf den Körper UND die Gefühlslage hat. An dieser Gefühls- und Gedankenlage setzt das Coaching an.

Wie ergänzen sich Coaching Urlaub und Yoga?

Coaching kann unterstützend zum Yoga wirken. Die Säulen der gemeinsamen Arbeit sind der Verstand, der Körper, das Gefühl und die Seele des Menschen.

Yoga-Coaching verbindet Coaching als eine Methode zur Unterstützung der persönlichen Weiter-Entwicklung mit den Methoden des Yoga als ganzheitliches Körper-Geist-System. Die Körperarbeit wird genutzt, um Gedanken anzustoßen und Unterbewusstes wahrzunehmen. Durch das Wissen über die Wechselwirkungen von Körper, Geist und Seele entsteht eine ganzheitliche Arbeitsweise, die die Themen an der Wurzel behandelt und damit zu einer nachhaltigen Entwicklung führt. Praktisch heißt das, dass Gesprächstechniken des Coachings mit Asanas, Atemübungen und Meditationen unterstützt werden.

Yoga ist zum einen ein Weg zur Selbsterkenntnis. Yoga bringt unsere Aufmerksamkeit nach innen, was uns hilft unsere inneren Mechanismen zu beobachten. Es ermöglicht unsere internen Prozesse zu erkennen und dadurch uns selbst besser zu kennen.

Die Yogaphilosophie spricht von “Samskaras”, von tiefen, emotionalen Eindrücken, die das Leben und die darin gemachten Erfahrungen hinterlassen. Sie verankern sich im Unbewussten und wirken direkt auf das weitere Denken und Handeln ein. Darauf, wie man über sich selbst denkt. Über die Welt. Was man sich zutraut und was nicht. Die Folge davon sind die unbewussten Handlungen und Gedanken, die sich ganz automatisch abspielen. Das zeigt sich etwa darin Dinge zu beginnen und nicht zu Ende zu bringen oder darin, sich selbst als weniger wertvoll zu erleben als andere. Beim Aufspüren eines solchen Eindrucks, setzt auch das Coaching an. Denn Bewusstsein ist der erste Schritt dahin, konditioniertes Verhalten abzulegen und durch solches zu ersetzen, das gut tut.

Ein Coaching Urlaub hilft auch dabei die Kontrolle über das Bewusstsein und das Denken zu erlangen, weg vom Gefühl des Ausgeliefertseins, hin zu einer neuen Art und Qualität der geistigen Vorgänge. Unterstützend dabei können Achtsamkeit und Meditation helfen. Durch Meditationen wird eine angenehme Distanz zu den geistigen Vorgängen entwickelt. Gerade bei sehr kopflastigen Personen kann Yoga unterstützend sein, den Körper anders zu erfahren und neu zu erleben. Während den Yoga-Einheiten können die neuen Erkenntnisse einwirken und Neues ausprobiert werden.

Coaching Urlaub und Yoga bilden eine Einheit, denn sie lassen einen wieder zurückfinden zu einem eigenen, stimmigen und kraftvollen Herzensweg. Das Ganze ist ein Prozess des Übens, in Begleitung einer Person, die einen leitet und unterstützt. Yoga und Coaching ist unglaublich individuell. Keine Coaching-Stunde ist wie die andere. Es gibt keine genaue Vorgehensweise. Wenn Sie das Zusammenspiel wirklich verstehen wollen, müssen Sie es erleben.

Reiseideen Coaching Urlaub

 

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare