Beste Reisezeit: Wann ist Mandelblüte auf Mallorca? Meer aus rosa und weiß
Es ist soweit - die Saison der Mandelblüte auf Mallorca startet. Die warmen Sonnenstrahlen des Frühlings streicheln das Gesicht. Der sanfte Wind trägt die feinen weißen und rosa Blütenblätter der Mandelbäume durch die Luft und lässt sie tanzen. Der Frühling auf Mallorca ist strahlend, warm und eine wunderbare Reisezeit! Doch wann ist die Mandelblüte auf Mallorca genau? Wir verraten Ihnen die richtige Jahreszeit!
Wann ist die Mandelblüte auf Mallorca?
In der Zeit von Mitte Januar bis Anfang März zeigen sich die Mandelbäume auf Mallorca von ihrer schönsten Seite. Die warmen Sonnenstrahlen erwecken die Landschaft der Baleareninsel aus ihrem Winterschlaf. Langsam fängt alles an zu grünen und blühen. Bunte Blumen erstrahlen in ihrer vollen Pracht und die Knospen der Bäume verwandeln sich allmählich in leuchtend grüne Blätter. Die angenehm milden Temperaturen geben einen wunderbaren Raum für ausgedehnte Wanderungen. Die Monate Januar, Februar und März sind die beste Reisezeit für die Mandelblüte auf Mallorca!
Was ist das Besondere an der Mandelblüte auf Mallorca?
Was macht die blühenden Mandelbäume auf Mallorca eigentlich so besonders?
- Die Mandelblüte ist eine der wohl schönsten Pflanzen innerhalb der Flora Mallorcas.
- Knapp 5 Millionen dieser Bäume beherbergt die Insel.
- Einige von ihnen sind schon mehr als 100 Jahre alt.
- Von Januar bis März jeden Jahres blühen die Blüten der Mandelbäume.
- Wenn die Mandelblüten erwachen, dann beginnt offiziell der Frühling im Süden Europas. Vorbei sind die kühlen Wintermonate.
- Die Temperaturen sind angenehm mit rund 20°C und machen es dem Reisenden leicht, sich umzustellen.
Auf Mallorca blühen die meisten Mandelbäume weiß. Es gibt aber auch rosafarbene Mandelblüten. Die weißen sind süße, die rosafarbenen sind bittere Mandeln. Doch wie kam es dazu, dass zwei Sorten auf Mallorca wachsen? Und was ist der Unterschied zwischen weißen und rosa Mandelblüten?
Unterschied zwischen weißen und rosa Mandelblüten: Die mallorquinische Legende
Einst war Mallorca in zwei Seiten geteilt. Die eine beherrscht von den Mauren, die andere von den Christen. Zwischen diesen feindseligen Gruppen kam es – wie sollte es auch anders sein – zu einer verbotenen Liebe zwischen einem Mauren und einer Christin. Als der Bruder des Mädchens die beiden eines Tages ertappte und die geheime Beziehung bekannt machte, wurden die Liebenden für immer getrennt. Die junge Christin litt so sehr, dass sie Bäche aus Tränen vergoss und schließlich an Liebeskummer starb. Wo ihre Tränen die Erde berührten, wurde diese und die Mandelbäume, die in ihr wuchsen, bitter. Sobald er davon erfuhr, dass seine Geliebte am Schmerz der Trennung zerbrochen war, nahm der junge Maure die Setzlinge der bitteren Mandelbäume und verteilte sie zu ihrem Gedenken auf der ganzen Insel.
Was können Sie neben den Mandelblüten auf Mallorca noch entdecken?
Auf Ihren ruhigen Spaziergängen oder Wanderungen entdecken Sie neben den Mandelblüten auf Mallorca auch Palmen, Olivenbäume, duftende Pinien und die purpurroten Bougainville. Genau der richtige Ort, um zu Ausgleich und Erholung zu finden.
Tipp: Auf unserer Finca auf Mallorca, der Yoga Finca Son Mola Vell erleben Sie einen wunderschönen Frühling mit angenehm warmen Temperaturen und herrlichem Sonnenschein! Mehr Infos und wunderschöne Eindrücke gibt es auch im Artikel von interiorwelt.
Tauchen Sie ein in einen intensiven Frühling auf Mallorca und lassen Sie sich von den zart blühenden Mandelbäumen, grünenden Wiesen und bunt strahlenden Blumen verzaubern!
Kommentar schreiben
Kommentare
Keine Kommentare