Die große Stupa in Sanchi, Indien
15.01.2016

Bedeutende buddhistische Pilgerorte Indiens - Sanchi


Mönche beim Gebet © iStock chaiyon021

Indien beherbergt eine Vielzahl an Pilgerorten, die für Buddhisten von großer Bedeutung sind. Einer von ihnen ist der Pilgerort Sanchi, der rund 50 km von Bhopal in Madhya Pradesh liegt. Zwar hat Sanchi nicht in direkter Weise etwas mit dem Leben des Buddha zu tun, doch hat der Ort durch den bekannten indischen Herrscher Ashoka große Bedeutung in Indien.

Ashokas Regierungszeit dauerte von 268 - 232 v.Chr. Zunächst hatte er sein Reich durch größtenteils grausame Eroberungszüge vergrößtert, bekehrte sich auf dem Höhepunkt seiner Macht dann aber zum Buddhismus und lebte von da an in freundschaftlicher Beziehung zu den Nachbarstaaten, propagierte sogar Pazifismus und Vegetarismus. Der Buddhismus verbreitete sich in seiner Regierungszeit weitläufig im gesamten Land.

Da Ashokas Ehefrau aus einer Nachbarstadt Sanchis stammte, ließ der Herrscher dort buddhistische Stupas errichten. Sanchi hielt sich etwa 800 Jahre lang als eines der Hauptzentren des indischen Buddhismus. Über die Jahre wurden immer mehr religiöse Bauwerke, Klöster und Tempel dort gebaut. Ab dem 12. Jahrhundert wurde der Buddhismus dann jedoch langsam vom Hinduismus und Islam aus Indien verdrängt. Niemand übernahm mehr die Pflege der Bauwerke, sodass sie langsam verfielen.

Doch Sanchi hatte Glück - zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurden seine Ruinen wiederentdeckt. 100 Jahre später waren die knapp 50 Bauwerke restauriert und gehören seit 1989 zum UNESCO Weltkulturerbe. Wenn Sie dort sind, schauen Sie sich unbedingt die große Stupa auf dem Hügel an. Sie ist da berühmteste Bauwerk Sanchis und stammt zum Teil sogar noch aus Ashokas Zeiten. Vier Tore aus Stein umgeben die Stupa. Sie stehen für Frieden, Vertrauen, Liebe und Mut.

Auf unserer Reise "Simhastha Kumbh Mela in Indien - Begegnung mit der Unendlichkeit" vom 29.04. - 13.05.16 können auch Sie dem Buddhismus in Sanchi ein Stück näher kommen. Am 9. Tag Ihrer Reise besuchen Sie den Pilgerort und haben genügend Zeit, sich hier in Ruhe umzuschauen und die alten Geschichten, die die Bauwerke erzählen, in sich aufzunehmen.

Reisen nach Indien

 

Gerne berät Sie Asien-Experte Wolfgang Keller persönlich zu dieser Reise unter +49 (0)2226-1588-201.

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare

Kategorien