Indische Zeremonie
28.11.2021 NEUE WEGE Team

Ayurvedische Tipps für die Weihnachtszeit


Lebkuchen á la Ayurveda - lecker, einfach und vegan
Wunderbare Adventszeit pixabay - Daria Yakovelva
Freuen Sie sich auf leckere AYurvedische Rezepte
NEUE WEGE Weihnachtsreisen pixabay-alexas_fotos
Freuen Sie sich auf leckere AYurvedische Rezepte
Genießen Sie die Weihnachtszeit auf unseren vielseitigen Weihnachtsreisen Unsplash - Toa Heftiba
NEUE WEGE Adventszeit

Die Tage werden immer kürzer, die Straßen leuchten und der Geruch von Gewürzen und Tannenzweigen schwebt in der Luft - Weihnachten steht praktisch vor der Tür! Aus diesem Grund möchten wir Ihnen an dieser Stelle einige ayurvedische Tipps mit auf den Weg geben, die sie bestens auf die Festtage vorbereiten und diese vielleicht noch etwas sinnlicher gestalten.
Haben sie sich schon einmal gefragt, wie sie Ayurveda in Ihre Feiertage integrieren können? Mit ein paar kleinen Veränderungen können Sie Weihnachten entspannt und ayurvedisch verbringen.
 

Adventszeit à la Ayurveda

Weihnachten, das Fest der Liebe. Und damit ist nicht nur die Liebe und Aufmerksamkeit gemeint, die Sie Ihren Liebsten in dieser Zeit schenken, sondern vor allem Ihnen selbst. Selbstliebe ist das Stichwort, „Denn wer sich ja bekanntlich selbst liebt, kann auch seinen Nächsten liebende Aufmerksamkeit schenken". Wir finden, man kann sich auch einfach mal selbst etwas Gutes tun!

In den Läden herrscht ein Getümmel und die Aufregung auf das große Fest steigt, höchste Zeit noch einmal vor Jahresende in sich zu kehren und sich Ruhe zu gönnen. Nehmen Sie sich doch einfach mal Zeit und schreiben Sie auf, wofür sie alles dankbar im Leben sind. Vielleicht fällt Ihnen auf, dass es nur sehr kleine Dinge sind, wie das Lächeln Ihrer Liebsten oder eine Tasse heißer Tee. Vielleicht sind Sie auch dankbar für die Menschen, die Sie in Ihrem Leben begleiten. Probieren Sie es aus, denn Dankbarkeit macht glücklich, sorgt für Stressresistenz und stärkt das Herz.

TIPP: Beginnen Sie den Tag mit einer Tasse heißem Ingwerwasser mit Zitrone. Das fördert die Verdauung, stärkt zugleich das Immunsystem und lässt sie mit frischer Energie in den Tag starten.
 

Ayurvedisch durch die Weihnachtsfeiertage

Einigen von Ihnen werden die folgenden Aufzählungen sicherlich bekannt vorkommen:

  • Es gibt große Mengen an Essen
  • Man findet sich vielleicht im „Plätzchen-Koma“ wieder und
  • Die Weihnachts-Besuche gehen immer weiter.

Solch typische Gewohnheiten können oft Gewichtszunahme, Belastung für die Verdauung, Toxine im Körper und ein entkräftetes Immunsystem zu Folge haben. Das Gute daran?
Sie können diesen Folgen ganz leicht durch ein „ayurvedisches Weihnachtsessen“ vorbeugen. Und so ein ayurvedisches Weihnachtsessen kann auch sehr würzig und deftig sein. Es gibt zahlreiche Inspirationen und Rezepte, ob im Internet oder aus Kochbüchern: von Rote-Beete-Suppe bis hin zu köstlichen Gewürzschnitten und ayurvedischem Glühwein. Es muss ja nicht gleich ein ganzes 5-Gänge-Menü sein. Gehen Sie es Schritt-für-Schritt an und ersetzen Sie dieses Weihnachten doch mal das ein oder andere Gericht durch eines aus der Ayurveda-Küche.

Unsere Ideen für eine ayurvedische Weihnachtsbäckerei finden Sie in den Bildern.

TIPP: Für mehr Wärme von Innen während der kalten Jahreszeit helfen warmes Wasser oder Tee, warme Speisen, Suppen, ausgewählte Früchte und Gemüse, Gewürze (Zimt und Ingwer) oder auch mal ein erwärmtes Müsli mit Obst zum Frühstück.

Auch Bewegung kann den Körper während der Feiertage unterstützen. Schnappen Sie sich doch einfach mal Ihre Liebsten und gehen Sie gemeinsam eine Runde spazieren oder dehnen Sie sich etwas. Manchmal sind es die kleinen Dinge, die Wunder bewirken.
 

Mit Ayurveda entspannt ins neue Jahr

Die Tage zwischen Weihnachten und Silvester eignen sich hervorragend, um die vergangenen Monate Revue passieren zu lassen.
Was ist in diesem Jahr alles passiert? Was davon hat uns vor Herausforderungen gestellt? Was waren die schönen Dinge, die wir erleben durften? Das sind nur ein paar wenige Impulse, die Sie sich für Ihren Rückblick selbst fragen können. So wie wir unseren Geist reinigen, können wir die Tage nach Weihnachten nutzen, unseren Körper zu reinigen. In diesem Fall bietet sich eine kleine Entschlackungskur an. So eine mehrtägige Kur für zu Hause, ersetzt zwar keine zweiwöchige Ayurveda-Kur, sorgt aber dafür, dass Ihr Immunsystem wieder in Schwung kommt, überflüssige Toxine ausgespült werden und Ihre Verdauung entlastet wird.

Zum Entschlackungsplan

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit.

Zu unseren Ayurveda-Reisen

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare

Kategorien