Entspannende Ayurveda-Behandlung
12.04.2019 NEUE WEGE Team

Ayurvedische Panchakarmakur – Erfahrungsbericht


Das Surya Lanka Resort liegt in der wunderschönen Südküste Sri Lankas
Ayurvedischer Stirnguss im Surya Lanka
Im Surya Lanka warten speziell auf Ihren Dosha Typ abgestimmte ayurvedische Gerichte auf Sie
Vier Hände auf Ihrer Haut - genießen Sie im Surya Lanka eine ayurvedische Synchron Abhyanga (Ganzkörper Massage)
Üben Sie gemeinsam in der Gruppe Yoga im Surya Lanka
Insbesondere bei starken Rückenschmerzen und Bandscheibenleiden wird oftmals eine Kati Vasti Behandlung (Rücken Ölbad) durchgeführt
Genießen Sie die Ruhe bei einem ausgedehnten Strandspaziergang am kilometerweiten Sandstrand

Ayurvedische Panchakarmakur Sri Lanka: Erfahrungsbericht

Birgit reiste mit NEUE WEGE ins Surya Lanka Ayurveda Kur Resort auf Sri Lanka. In ihrem Reisebericht lässt sie uns an ihren Erfahrungen einer ayurvedischen Panchakarma auf Sri Lanka teilhaben:

Das Surya Lanka ist ein traditionelles Ayurveda Kur Resort. Es liegt im Süden der Insel bei Matara in einer wunderschönen Bucht." Ich habe mich im Surya Lanka zu jeder Zeit bestens betreut gefühlt und war von wunderbaren Menschen umgeben, die sich liebevoll um das Wohlergehen ihrer Gäste kümmern. Zu Recht zählt das Surya Lanka mit seinem hohen Standard und Erfahrung seit 1995 zu den renommiertesten Häusern der Insel."

Was ist eine Panchakarmakur?

Panchakarma ist eine Reinigungskur und Grundlage des Ayurvedas. Für die Panchakarma-Kur auf Sri Lanka wird ein Behandlungsplan mit natürlichen Medikamenten und Anwendungen zusammengestellt. Ein Ayurveda-Arzt betreut die Gäste medizinisch während der gesamten Kur. Durch eine Konsultation am ersten Tag erhält der Arzt einen Überblick und kann die Doshas und den Behandlungsplan ermitteln. Für Wünsche können sich die Patienten jederzeit an den Arzt wenden.

Birgit erzählt von ihren Erfahrungen und Eindrücken der Kur. Traditionell wird die Panchakarma in drei Stufen gegliedert, die den Körper vorbereiten, reinigen und aufbauen. Die Reinigung des Körpers kann je nach den Bedürfnissen des Gastes aus einem oder mehreren der fünf Handlungen des Panchakarma bestehen. Diese Anwendungen können abschreckend wirken. Sie sind jedoch wohltuend für den Körper und Geist. Durch gezieltes Abführen aus dem Dünndarm, einem Öleinlauf oder Nasenspülungen wird der Körper gereinigt und entgiftet. Die Anwendungen werden durch einen passenden Ernährungplan unterstützt. Zum Frühstück wird dann z.B. auch Ghee oder Sesamöl gereicht. Nach und nach wird die Nahrungsaufnahme reduziert. Nach dem Fasten tritt die wohltuende Wirkung ein. Energien und neue Kraft werden frei gesetzt. Außerhalb der "Abführ-Tage" kann man jedoch zwischen leckeren Currys, exotischer Gemüsesorten und tropischem Obst wählen.

Panchakarmakur auf Sri Lanka: Mehr Erfahrungen

Alle Behandlungen der ayurvedischen Panchakarmakur auf Sri Lanka bauen aufeinander auf. Nur im Ganzen kann die wohltuende und reinigende Wirkung erfolgen. Ganzkörpermassagen mit viel Öl und weitere Anwendungen führen zu einer tiefen Entspannung.

Den ausführlichen Erfahrungsbericht über die Panchakarmakur auf Sri Lanka finden Sie im Reisebericht von Birgit:

Erfahrungbericht Panchkarma-Kur

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare